MediMops alterskontrolle,wie funktioniert das?
Hallo 🙋♂️ ich wollte mir letztens auf MediMops ein Spiel ab FSK 18 kaufen und wollte fragen wie dort das Alter bei der Übergabe kontrolliert wird?.
Habe nämlich schon mehrmals dort bestellt aber noch nie fsk 18 spiele und es wurde bisher immer per Post verschickt. Könnte mir jemand sagen wie das kontrolliert wird (oder ob es überhaupt kontrolliert wird ? :) ).
3 Antworten
Da gibt es so einige Möglichkeiten. Welche davon aber Medimops nutzt weiß ich konkret nicht.
Ich kenne die indirekte Altersprüfung über Bezahlmethoden. Manche Dinge sind dann halt nur mit Kreditkarte oder Paypal bezahlbar, was man ja rechtlich gesehen nur als Volljähriger darf/hat.
Deswegen musste man ja auch vor einiger Zeit bei Paypal und Ebay usw. ne Kreditkarte hinterlegen... Wer das nicht kann hat am Ende einen gesperrten oder zumindest eingeschränkten Account und kann dann eben nix kaufen was ab 18 ist.
Auch die Altersverifizierung über ein normales Bankkonto hatte ich schon. Da muss dann die Bank Dein Alter bestätigen... was sie ja kann weil sie ja nur dann ein Konto anlegt wenn man sich auch ausgewiesen hat... Man muss dafür halt eine temporäre Schweigepflichtentbindung oder sowas ausstellen.
Die Alterskontrolle über den Postboten ist zwar ne unsichere Methode, aber durchaus auch mal drin. Nicht jeder Postbote fragt aber nach nem Ausweis. Manche schätzen einfach das Alter der Person, die das Paket annimmt. Also nicht wirklich sinnvoll. 😆
Und wer weiß schon, was die Schufa alles an Daten über Dich hat und was sie so weitererzählt... 😏
warehouse14
Das hängt von der Intelligenz des Postboten ab 😆
Wenn der Dich kennt und weiß, daß Du erwachsen bist stellt er es zu.
Wenn der Dich nicht kennt und ihm sein Job egal ist auch.
Selbstverständlich wird das kontrolliert!
Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Anbieter / Zusteller würden sich strafbar machen, wenn das Alter nicht kontrolliert wird.
Pakete mit Artikeln ab 18 sind extra gekennzeichnet, so dass der Zusteller sieht, dass er den Perso des Bestellers prüfen muss.
Das Paket wird mit einer sogenannten "Alterssichtprüfung" versehen, der Zusteller muss sich dann vor Ort deinen Ausweis zeigen lassen und die entsprechende Ausweisnummer als Nachweis notieren
hast du da schonmal bestellt? Wenn ja wurde es kontrolliert und was wenn man gerade nicht da ist und es wird ja eh per Post versendet und die kontrollieren das?
Das stimmt nicht. Alterssichtprüfung beinhaltet weder die Ausweiskontrolle noch die Personalausweis Nummer.
danke für die antwort 👍was passiert aber wenn gerade keiner da heim ist? wird es dann wieder mitgenommen zur nächsten abhol station oder einfach in den briefkasten gepackt?