Medikamentenmissbrauchh?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann natürlich nicht alle Arzneimittel und Schmerzmittel missbrauchen. Nur die wenigsten Arzneimittel sind missbrauchbar. Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac - alles Schmerzmittel die man nicht missbrauchen kann und keinerlei psychische Wirkung haben. Du könntest genauso gut Gummibärchen missbrauchen.

Bestimmte Schmerzmittel wie Opioide (Heroin, Morphin, Codein, Tramadol, Tilidin) wirken an bestimmten Rezeptoren und Gehirnregionen die auch für unser Wohlbefinden, Euphorie und Glück verantwortlich sind. Das hat physiologisch u.a. den Sinn dass in Stresssituationen Schmerz und Hunger unterdrückt werden und der Körper antriebsbereit bleibt.

Wie fühlt sich das an? Du kannst es mit dem Gefühl eines Orgasmus oder beim Sex vergleichen. Es ist angenehm und man fühlt sich gut. Das ist der Kick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie @Chillersun03 schon sagte, kann man zwar die Standard-Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen nicht missbrauchen, weil sie nicht "high" machen - aber Achtung, man kann von diesen Schmerzmitteln trotzdem abhängig werden.

Das ist eine besonders unangenehme Art der Abhängigkeit, eben weil es noch nicht mal ein schönes Gefühl ist. Bei dieser Abhängigkeit braucht man die Schmerzmittel immer wieder, weil man beim Weglassen immer sofort furchtbare Kopfschmerzen bekommt, die nur mit erneuter Einnahme des Schmerzmittels wieder weggehen.

Diese Abhängigkeit ist sehr, sehr schwer zu durchbrechen.

Deswegen sollte man bei der Einnahme dieser Schmerzmittel ein paar Punkte beachten: Niemals mehr als höchstens dreimal zwei Tabletten pro Tag, nicht länger als drei Tage hintereinander, und nicht öfter als an höchstens 10 Tagen pro Monat. Wenn vom Arzt nicht anders verordnet, natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man sich durch den Konsum dieser Mittel gut bzw. besser fühlt. Ist wie bei allen anderen Süchten auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaktus113
20.04.2016, 17:09

Gleich mal ausprobieren

0

Was möchtest Du wissen?