Medikamente für meine kranke Cousine...

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das wäre Betrug, außer er schreibt ein Privatrezept, d.h. die Arznei wird von Dir selbst bezahlt. Aber normalerweise dürfen Arzneimittel nicht mit über die Grenze genommen werden.

Nachtrag: Nachdem ich erst jetzt gesehen haben, dass Du geschrieben hast, dass es dieses Medikament in Kroatien nicht gibt, kommt hinzu: Sehr gefährlich, denn was ist wenn das Medikament doch nicht das Richtige ist oder ein lebensgefährlicher Medikamentenschock auftritt? Das wirst Du dann niemals verantworten können.

0

Falls der Arzt in Kroatien ein bestimmtes Med. für sinnvoll hält, welches es dort nicht gibt, darf ein Arzt in Deutschland dieses Med. nur auf einem Privatrezept verordnen und Deine Cousine könnte dies dann auch problemlos nehmen. Ob Du es aber von Ö. nach Kroatien schicken darfst, kann ich leider nicht beurteilen.

U Hrvatskoj ima Apoteki koje nabavljaju tablete iz inozemstva.Ti mozes otici svome doktoru u Austriji i lijepo ga pitati da li bi ti on mogao to prepisati. Meni je uspijelo

Das ist streng genommen illegal, weil du deine Krankenversicherung betrügst. Ausserdem ist die Frage, ob deine Cousine sie verträgt. Hat ein Arzt sie untersucht und gesagt, dass sie das Medikament nehmen soll? Wie willst du deinem Arzt von deiner Infektion überzeugen?

Du kannst den Arzt nur fragen, was helfen könnte. Er kann aber auch keine Ferndiagnose stellen. Du kannst die Medikamente dann in der Apotheke holen und bezahlen.

Überleg mal - das kann kein Arzt "blind" machen. Er muss ja die Patientin kennen und untersucht haben.

Und es geht auch nicht, deine Krankenkasse damit zu belasten.

Also, ein Arzt darf dir ohne eine bestimmte Diagnose ja gar keine Tabletten aufschreiben..

Mein Arzt würde mir dieses Medikament sicher verschreiben aber darf dass dann nach Kroatien ?

Dort gibt es dieses Medikament nicht !

Wenn er das macht - macht er sich strafbar

0

Wenn er es dir verschreibt, dann auch nur dir und ihr könnt das nicht einfach unter euch weitergeben! Was z.B. bei dir helfen würde, kann bei jemand anderem Schaden anrichten. Es ist also nicht nur Betrug, Zoll kommt dazu, vor allem ist es aber auch gesundheitlich gefährlich - also, die Finger davon lassen!

0

Sorry, aber ich finde es unverantwortlich von deinem Arzt dir sowas zu zu sagen!! Er kann doch nicht im Ernst ein Medikament für jemanden verschreiben den er noch nie untersucht hat!! Was ist wenn deine Cousine allergisch gegen einen Inhaltsstoff ist oder ähnliches?? Das wäre grob fahrlässig was dein Arzt dort machen würde und er könnte seine ärztliche Zulassung daruch verlieren..

0
@bienemaja79

Ich fürchte, binka will es für sich verschreiben lassen und dann einfach der Cousine mitbringen.

@binka, nochmal: mach das nicht, es ist wirklich sehr gefährlich für deine Cousine!

0

Wenn der Arzt das macht, macht er sich strafbar.

Ich glaube nicht dass ein Arzt sowas macht!

Du wirst es nicht glauben, aber in Kroatien gibts auch Ärzte - außerdem, warum sollte deine KV das bezahlen?

Was möchtest Du wissen?