medikamente absetzbar lohnsteuererklärung?

3 Antworten

Du meinst sicher private Rezepte. Du kannst sie mit angeben, Streß wird das Finanzamt sicher nicht machen, aber evtl. rausrechnen

Die Kosten für Medikamente kannst Du wie andere Krankheitskosten in der Steuererklärung als "Außergewöhnliche Belastungen" (agB) absetzen, und zwar in dem Jahr, in dem Du die Zahlung geleistet hast.

.

Was Du unter "nicht medikamente" verstehst, weiß ich nicht. Kosten für medizinische Sitzkissen, Bandagen o.ä. kannst Du auch absetzen, Ausgaben für ein Deodorant oder eine Gesichtscreme dagegen sind steuerlich nicht abzugsfähig.

.

Bei den agB unterstellt der Gesetzgeber, dass man einen gewissen Teil dieser Kosten wirtschaftlich selbst tragen kann (zumutbare Belastung). Nur der übersteigende Betrag wirkt sich dann auch steuerlich aus. Wie hoch der zumutbare Eigenanteil ist, richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen des Steuerpflichtigen (Gesamtbetrag der Einkünfte, Anzahl der Kinder).

Die sog. »zumutbare Belastung« (§ 33 Abs. 3 EStG) ist vom Gesamtbetrag der Einkünfte (GdE) sowie von der Zahl der Kinder abhängig. Sie beträgt zwischen 1% und 7% des Gesamtbetrags der Einkünfte.

Auf jeden Fall macht es Sinn, Ausgaben in diesem Bereich (z.B. für Zahnersatz, Brille, etc.) in nur einem Jahr zu tätigen, anstatt diese auf zwei oder mehr Jahre zu verteilen, damit man wenigstens für ein Jahr in den Genuss einer steuerlichen Auswirkung kommt. Daher empfiehlt es sich auch nicht, z.B. Ratenzahlungen an einen Zahnarzt über ein Kalenderjahr hinaus zu tätigen.

LG, Danny

Wenn die vom Arzt verschrieben wurden, unter außergewöhnliche Belastungen.

Sind Medikamente eigentlich Drogen?

Hab das gerade bei Amitriptylin gelesen sind also alle Medikamente Drogen? Oder nur bestimmte?

...zur Frage

Steuererklärung per Post ans Finanzamt schicken?

Hallo,

ich habe mit dem Elster-Formular meine Steuererklärung online an das Finanzamt geschickt. Nun wurde mir mehrfach gesagt, ich muss die komprimierte Version ausgedruckt und unterschrieben per Post ans Finanzamt schicken. Auf meiner komprimierten Version steht aber rechts fett und in rot: Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt!!!

Eine andere PDF konnte ich bei Elster auch nicht finden. Was soll mir das jetzt sagen? Muss ich nun noch was schicken oder nicht (extra Unterlagen habe ich nicht)???

...zur Frage

Steuererklärung falsch abgegeben, was nun?

Hallo, ich bin letztes Jahr im November umgezogen (innerhalb Niedersachsen). Als ich meine Steuererklärung gemacht habe, sagt meine Tant ich müsse zwei machen. Eine für Jan. bis Okt. für das Finanzamt am alten Wohnarzt und von Nov. + Dez. für das Finanzamt am neuen Wohnort. Gesagt getan....

Nun habe ich schon bescheid vom neuen Finanzamt bekommen und mich gewundert warum das alte so lange braucht. Habe beides jeweils im April abgegeben...

Jetzt habe ich heute gelesen das ich nur eine Steuererklärung hätte abgeben müssen, bei meinem aktuellen Finanzamt.

Was kann ich denn nun machen? Oder hab ich einfach Pech gehabt`?

...zur Frage

Abschreibung für Laptop?

Halllo Community!

Ich habe letztes Jahr einen Laptop in der Steuererklärung angegeben für 3 Jahre AfA.

Muss ich den Laptop dieses Jahr erneut in der Steuererklärung erfassen oder erfolgt die Abschreibung automatisch beim Finanzamt mit?

...zur Frage

Hallo, ich bin letztes Jahr umgezogen. Von A nach B, wo muss ich meine Steuererklärung abgeben, beim Finanzamt A oder B?

...zur Frage

Wann muss ich als Kleinunternehmer eine Steuererklärung machen?

Hab mich letztes Jahr als Kleinunternehmer gemeldet und steuerbefreien lassen. Wannn muss ich denn jetzt die erste Steuererklärung machen? Bekomm ich automatisch Post vom Finanzamt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?