Medikament seit März nicht mehr Haltbar. Hat es seine Wirkung verloren?

3 Antworten

Bei allen  Medikamenten wird die Haltbarkeit nur auf ein Maximum von 5 Jahren getestet. D.h. ein Medikament kann, muss aber nicht, seine Wirkung auch über die 5 Jahre hinaus behalten. Bei Tabletten ist das sogar eher wahrscheinlich. Trotzdem ist davon abzuraten, insbesondere weil über die Wirksamkeit keine Aussage mehr getroffen werden kann, ein "abgelaufenes" Medikament weiter zu verwenden.

Bei Säften sicher, wenn die Flasche schon angebrochen war

Tabletten und Zäpfchen dagegen wirken auch darüber hinaus fast uneingeschränkt, aber nach 6 Monaten entsorgt man sie besser

Es kommt darauf an, in welcher Darreichungsform das Medikament vorliegt.

Tabletten wirken auch noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

30

Ich rate davon ab abgelaufene Medikamente zu nehmen. man weiß nie welche Wirkung es evtl noch haben könnte!!!

1
2

ist flüssig, ein pflanzliches Arzneimittel und es steht drauf " verwendbar bis 3. 2017"

0
52
@lernmalleseney

Liebe(r) lernmalleseney,

unter diesen Umständen im Restmüll entsorgen und bei Bedarf neu besorgen.

1
2

okay, dankeschön :)

0

Kennt jemand ein Medikament was so eine ähnliche Wirkung hat wie Diazepam ..halt eine beruhigende Wirkung weil ich Schlafstörungen habe?

...zur Frage

Kann man dieses Medikament nasal einnehmen? (sniffen, D-Amphetamin,lisdexamfetamin)

Hat lisdexamfetamin wenn man es durch die nase zieht eine wirkung? und ist diese gleich stark wie wenn es als Hart kapsel geschluckt wird oder ist sie stärker/schwächer.

Das medikament: http://www.onmeda.de/Medikament/Elvanse+50mg+Hartkapseln--wirkung+dosierung.html

...zur Frage

Biosedon Wirkung verstärken?

Heyy also das ist ein Rezeptfreies und pflanzliches Medikament. Ich nehme manchmal 2 von denen aber die bringen nichts. Nicht wirklich. Ich wollte fragen ob ich die Wirkung iwie verstärken kann? Vllt mit iwas rauchen oder durch die Nase ziehen? Es soll stark wirken sonst schlafe ich die ganze Nacht wieder nicht.

...zur Frage

Wie lange ist herausgenommene Paracethamol haltbar?

Hey,

habe eine Tablette zur Hälfte zerbrochen und die andere Hälfte wieder offen in die Packung zurückgelegt. Wollte nur Fragen ob die jetzt "verderben" kann oder ihre Wirkung verliert, dadurch das die jetzt in der freien Luft ist?

...zur Frage

Wirkt Ibuprofen 600 bei Kopfschmerzen wie lange dauert das Eintreten der Wirkung?

Habe plötzlich starke Kopfschmerzen, hauptsächlich auf der rechten Seite, sowie im rechten Hinterkopf, zusätzlich Übelkeit. Hatte mich gezwungen zu Übergeben, in der Hoffnung, es würde den Kopfschmerz lindern. Einziges Medikament im Haus Ibuprofen 600. Ich habe eine eingenommen, da ich nicht schlafen kann. Zur Person : 20 Jahre alt, männlich, 175 cm groß und 65 Kg schwer. Wird das Medikament Wirkung zeigen und wenn ja wie schnell ist damit zu rechnen?

...zur Frage

falsches Medikament mit gleicher Wirkung bekommen-anderes Medi. bekommen?

Hallo, ich habe ein Medikament bekommen, das die gleiche Wirkung hat, jedoch ist das Medikament von der Anwendung für micht schwer. Normale bekomme ich das medikament mit der leichteren Anwendung, so der Arzt hat sich nun wahrscheinlich im Rezept verschrieben oder die Apotheke falsch gelesen. was soll ich tun?? ich brauche das andere Medikament :( 

kann mir der Arzt noch ein 2. rezept austellen? obwohl ich schon ein Medi. habe? weil die Apotheke nimmt es nicht zurück, oder? aber ich brauche das andere Rezept -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?