Medikament absetzen nach Herzinfarkt?

4 Antworten

Ich nehme an, du hast Stents bekommen? Eine sogenannte doppelte Plättchenhemmung (in deinem Fall mit Efient und sicher auch mit ASS, oder?) ist danach die Standard-Therapie für 12 Monate. Danach wird eigentlich auf eine lebenslange Therapie mit nur einem Thrombozytenhemmer reduziert, das sollte bei dir ASS sein. Grund ist, dass die gesetzten Stents nach dieser Zeit von innen her wieder so mit normalen Gefäßzellen ausgekleidet sind, dass sie die Blutgerinnung nicht mehr so stark aktivieren und es dort, also im Stent, nciht mehr mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem neuen Verschluss kommt. Da eine insgesamt erhöhte Gefährdung ja aber wegen der Veranlagung bei dir immer noch bestehen dürfte, solltest du ASS weiter einnehmen. Eine weitere Einnahme beider Thrombozytenhemmer bringt nach dieser Zeit keine Vorteile, so weit ich die Studienlage kenne, erhöht aber das Risiko für schwere Blutungen natürlich. Wenn keine Vorteile durch eine Therapie da sind, sondern nur Nachteile, sollte sie natürlich beendet werden, insofern ist das Absetzen sinnvoll.

Das ist die Regel. Wenn bei dir eine besondere Konstellation vorliegt, kann von diesem Vorgehen natürlich abgewichten werden. Dazu kenne ich weder die Materie, noch dich noch deinen KArdiologen gut genug ... ;-)

Ja genau so ist es bei mir.

Nur habe ich keinen Metallstent erhalten sondern einen Scaffold. Also einen der sich nach ca 2 Jahren aufgelöst hat. Lt. meinem Kardiologen wächst dieser nicht ins Gewebe ein und somit kann sich hier leichter eine Thrombose bilden als bei einem Metallstent.

Natürlich weiß ich dass es sinnvoll ist mit Efient aufzuhören.  Die Angst jedoch nochmals einen Infarkt erleben zu müssen, ist sehr sehr groß.  Vorallem weil man mir bis heute eigentlich keinen Grund für meinen ersten Infarkt nennen konnte.  

Vielen dank für deine Hilfe. 

Lg

0
@sunnymode

So weit ich das mal eben recherchiert habe, ist die Gefahr der erhöhten Rate an Thrombosen aber hauptsächlich auf die ersten 30 Tage beschränkt. Nach 12 Monaten ist das Risiko wieder gleich. Insofern: nur die Ruhe.

0

An deiner Stelle würde ich mich über Chelat- Therapie informieren. Google weiss viel darüber.

Diese Infusionen können dir die Arterien wieder frei machen von allen Ablagerungen. Dadurch musst du keine Angst mehr haben vor einem Rückfall.

Pillen einnehmen ist sowieso nur eine Notlösung und keine Heilung.

Lange wurde von den Anwendern behauptet, durch die Chelat-Therapie würden die so genannten Plaques, die Ablagerungen an den Gefäßwänden bei Arteriosklerose, aufgelöst. Diese Ablagerungen bestehen im Wesentlichen aus Calcium-Salzen und Cholesterin.
Durch diese Ablagerungen verengen sich die verhärteten Gefäße. Das
injizierte EDTA sollte angeblich das Calcium ausschwemmen und so die Arterien
wieder „frei machen“. Dieses Konzept konnte weder in experimentellen
Studien noch in kontrollierten klinischen Studien bestätigt werden,
entsprechende Studien zeigten keinen nachweisbaren Effekt. Die
Ablagerungen bestehen auch nicht nur aus Calcium.[4]

Inzwischen räumen die Anwender selbst ein, dass die Theorie falsch
war: „Die Chelat-Therapie ist nicht, wie bisher angenommen, eine Art
'Rohrfrei'. Bevor man etwas über die Pathologie der freien Radikale
wusste, bestand die Arbeitshypothese über das Wirkprinzip der EDTA
darin, dass die Chelat-Therapie ihren bedeutendsten Heileffekt in der
Veränderung des Calcium-Stoffwechsels hatte. (…) Dieses Denkmodell (…)
ist tatsächlich nicht ausschlaggebend (…). Die Tatsache, dass EDTA frei
verfügbares Calcium bindet, wird mittlerweile als einer der
unwichtigsten Aspekte seines Wirkprinzips angesehen.“[5] Die nun verbreitete Theorie besagt, dass Metalle im Körper unerwünschte Wirkungen von freien Radikalen und damit den Alterungsprozess begünstigen.[5] Auch diese Annahme ist bislang nicht durch unabhängige wissenschaftliche Studien belegt.

0
@DorktorNoth

Zitat oben ist zwar nur von Wikipedia, aber die Quellen sind dort ersichtlich.

0
@DorktorNoth

Wikipedia ist nicht über allen Zweifel erhaben. Jeder kann dort was reinschreiben. Die Chelat- Therapie ist geprüft und schon tausendmal durch Ultraschall oder Röntgen Bilder in ihrer Wirkung bestätigt worden.

Ich weiss, dass es eine Lobby gibt, welche die Chelat- Therapie schlecht machen will.

Wäre ja dumm, wenn es so einfach wäre. Die Herzchirurgie würde dadurch beinahe arbeitslos.

0

wenn der Arzt der Meinung ist , denk ich mir das ist doch für dich gut ,

Medikament absetzen zeitnah?

Ich kann meinen Hausarzt und Psychater nicht davon überzeugen, mein Medikament abzusetzen, weiss jemand Rat?M

...zur Frage

herzinfarkt oder doch nur panik?

Hallo liebes forum,

Ich bin 25 jahre alt und brauche euren rat. Also ich habe folgendes problem, Kurz vor dem schlafen gehen erschrecke fast jede nacht, dabei merke ich das der puls kurz aussetzt. Ich habe mir einen tollen pulsmessgerät angeschafft der auch herzrhytmusstörungen erkennt, beim messen ist es dann wieder passiert, ich schreckte vor mich hin und dachte sofort, wenn das gerät mir die rhytmusstörung anzeigt naja dann bilde ich mir das ganze auch nicht ein. Nunja das gerät zeigte eine rhytmusstörung an.. Manchmal ist es auch so, dass ich wenn ich aufschrecke, beginnt sofort ein brennen, der vom linken schulterblatt aus langsam bis zur hand zieht und das wars dann auch als wenn ich das blut von der schulter in die hand ziehen spühre. Wenn das brennen von der schulter zur hand gezogen ist, ist es auch wieder weg. Habe das auch manchmal, eher selten, wenn ich niesen muss Kann das beim erschrecken geschehen oder ist sowas eher ein infarkt. Ich habe das schon ca. 3 monate.. naja war auch im krankenhaus und dort wurde nichts erkannt und mir wurde auch gesagt das es untypisch für mein alter wäre. Beim kardiologen war ich auch, der hat sich per ultraschall mein herz angeschaut und meinte das sieht alles ganz gut aus. Wollte noch gern ein langzeit ekg machen aber ich hab das dann nicht mehr wahrgenommen..

Aber was ist dieses brennen das vom schulterblatt in die hand zieht.. bei der hand angekommen ist der spuck auch vorbei.. ich bekomme das auch nur beim dollen aufschrecken.. und die pulsaussetzer ? Ich bin schon wie ein vampir die ganze nacht wach. :( denn immer wenn ich mich schlafeb legen will gehts los.. sonst ist tagsüber alles völlig in ordnung... nur es nimmt mir den ganzen spaß am schlafen gehen.. sobald ich weiß ich muss mich gleich hinlegen zum schlafen, möchte ich nicht wegen diesem sch** Naja ich danke euch für eure netten antworten im voraus.

...zur Frage

Duloxetin/Cymbalta richtig absetzen?

Nach 1 1/2 Jahren duloxetin möchte ich es nun absetzen auch weil mir mein Neurologe das geraten hat, weil ich durch Nebenwirkungen eine neurologische Erkrankung bekommen habe.

Hat jemand tipps / Erfahrungen wie man das Medikament richtig absetzt?

...zur Frage

Hilfe ich kann keine Ernährungsumstellung durch ziehen mit dem Antipsychotika Abilify was soll ich tun?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Hab ständig fressanfalle werde auch immer dicker nur von dem Medikament. Und mein Arzt möchte mein Medikament nicht absetzen

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt Ihr mit ASS Stada 100 zur Vorbeugung vor zweitem Herzinfarkt gemacht?

Hallo, mein Onkel hatte einen kleinen Herzinfarkt und soll nun ASS Stada 100 zur Vorbeugung vor einem zweiten einnehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament gemacht? Ist es wirklich eine sichere Vorsorge, also kann er sich darauf sozusagen verlassen? Er hat nämlich immer noch nicht die Angst vor einem neuen los...Raucht und trinkt übrigens nicht, kein Übergewicht.

...zur Frage

Helfen bei borderline keine Medikamente?

Hallo meine Therapeutin will mein antidepressiver absetzen weil die sagt bei borderline helfen sowieso keine Medikamente nur bei akut Situation. Ich bekam venlafaxin 225mg damit ging es mir ganz okay aber mein Herz Litt also müsste es reduziert werden auf 112,5 mg jedoch gehts mir damit richtig dreckig und ich fragte nach was anderem aber sie sagte das bei borderline sowie so kein Medikament hilft , stimmt das ? Ich hab mega angst vor der Absetzung . Was kann ich tun ? Gibt es wirklich nicht was ein unterstützt weil eigentlichen hab ich auch Depression .ich verzweifel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?