medienpädagogik referatsthemen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja als Thema wählen: Wie Manfred Spitzer die Medienpädagogik beurteilt.

 

Das wird dann auf alle Fälle spannend, da Herr Spitzer von den Medienpädagogen nichts hält und das auch offen sagt. Manfred hat so Bücher geschrieben wie "Vorsicht Bildschirm" oder ganz aktuell "Medizin für die Bildung" - die beiden Quellen kannst für ein Refarat gut verwenden. Und es wäre ein schöner Anstoß für eine Diskussion im Anschluss.

vielen dank find ich super! ich halte davon auch nich so viel..immer diese blöden pflichtveranstaltungen

0

1. Die CD und ihr Einfluss auf das Leseverhalten am Beispiel von CDs der Digitalen Bibliothek.

2. Schule im Film - wie wird Schule im Film dargestellt?

...

Facharbeit über Medienarbeit im Kindergarten?

Hallo, ich hab jetzt das letzte Jahr der Ausbildung zur Erzieherin erreicht (Berufspraktikum - Bayern). So langsam widme ich mich meiner Facharbeit und würde gerne etwas über Medienpädagogik, Medienarbeit im Kindergarten etc. schreiben. Da das Thema "Medienpädagogik" ja ein sehr großes Thema ist, würde ich mich auf die Bedeutung von Bilderbüchern und Fernsehen im Alter von 3-6 Jahren beschränken. Nur leider fällt mir nicht viel für die Gliederung ein:

  • Was ist Medienpädagogik?
  • Geschichte von Medien
  • Alte und Neue Medien
  • Medienerziehung im Kindergarten
  • Wie Medien Kinder beeinflussen
  • Folgen und Risiken des Medienkonsums
  • Bilderbuch - wichtiger Baustein für den Spracherwerb?
  • Fernsehkonsum in deutschen Kinderzimmern

Anhang: - Statistiken - Umfrage mit Kindern

Was kann ich da ändern, bzw. hinzufügen? Bin dankbar für jede Hilfe

...zur Frage

Theologische Aspekte

Was darf ich mir unter Theologische Aspekte vorstellen und was ist der Unterschied zu religionspädagogischen Aspekten...

Ich schreibe dieses Jahr Abschlussprüfung meiner Ausbildung (Erzieherin) und wähle wahrscheinlich Religion statt LMP (Literatur und Medienpädagogik)

Auf jeden Fall müssen wir einmal was über religionspädagogische Aspekte und über theologische Aspekte schreiben.

Bitte bitte schreibt mir was des überhaupt is und wo da der unterschied liegt

...zur Frage

Ökologie Referatsthema?

Guten Abend! Wir sollen im Biologie Leistungskurs in einer Gruppe ein Referat halten (c.a 40 min). Das "übergeordnete" Thema ist Ökologie. Jetzt suchen wir ein Referatsthema. Es sollte schon so komplex sein, dass es auf einem Leistungskurs-Niveau ist, trotzdem soll es so spezifisch sein, das man sich nicht verrent und nur Oberflächliches erzählt.

Habt ihr Ideen? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. LG und danke schonmal:)

...zur Frage

lustiges referatsthema, habt ihr ideen?

hat irgendjemand von euch ein lustiges referatsthema? es sollte aber auch viel darüber im internet zu finden sein, also wir sollen ca. 10- 15 minuten halten.

...zur Frage

Erzieher-Klassenfahrt Tätigkeiten gesucht

Hallo liebe Community. Meine Klasse macht demnächst eine "Klassenfahrt", da wir aber keine Unterkunft bekommen haben, werden es wohl nur Tagesausflüge im Raum Lippe werden. Dafür suchen wir noch Dinge, die wir tun können. Beliebt sind ja immer erlebnispädagogische Angebote, wie Klettern, Wasserski, etc. Fällt Euch noch etwas... untypischeres ein? Ein weiteres Thema soll die Medienpädagogik sein. Dazu fällt mir nun so gar nichts ein. Dazu müsst Ihr wissen, dass wir nur 4 Tage zeit haben, eventuell einen 5. Tag, um unsere Ergebnisse/Erlebnisse zu präsentieren.

Wäre super, wenn ihr Ideen für Angebote hättet, die man so ziemlich überall machen kann, da in Lippe ja nun nicht unbedingt viel los ist ;) außer jemand kennt etwas cooles, dafür wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?