Medieninformatik Studium., TOEFL Test oder ähnlcihes?

2 Antworten

Ich kann nicht für alle Hochschulen sprechen, aber ich habe mir mal stichprobenartig fünf Unis und Fachhochschulen angeschaut und bei keiner als Zugangsvoraussetzung einen Nachweis über Englischkenntnisse gefunden.

Das heißt nicht, dass das nicht doch irgendwo verlangt wird, aber bei einem in deutsch unterrichteten und eher technisch veranlagten Studienfach wäre das auch eine eher ungewöhnliche Zugangsvoraussetzung.

Hast du denn eine Hochschule gefunden, bei der das verlangt wird, oder wie bist du darauf gekommen, dass das nötig sein könnte?

Beste Grüße

Hi, okay vielen Dank das beruhigt mich ich habe nämlich bisher auch keine Uni/Fachhochschule gefunden, wo danach gefragt wird. Ein Freund von mir, der sich in dem Bereich recht gut auskennt möchte Wirtschaftsinformatik studieren und meinte man bräuchte für diesen und für meinen Studiengang einen solchen Nachweis... vermutlich hat er sich geirrt oder gerade auf einer Seite geguckt wo doch zufällig danach gefragt wird :-)

0
@NewClassic

Solche Sprachnachweise werden in der Regel nur dann gefordert, wenn man eine Fremdsprache studiert oder der Studiengang z.B. auf Englisch ist oder englischsprachige Bestandteile hat.

Bei Studiengängen Richtung Informatik musst du dir da meines Erachtens keine Sorgen machen, dass dich das vom Studium abhalten könnte.

Beste Grüße!

0

Weshalb sprichst du nicht mit deiner Uni/FH, Nein ist nicht überall Voraussetzung. Ja du kannst auch im Ausland so ein Zertifikat machen.

Ich habe mich noch nicht für eine Uni entschieden...

0

Wo kann ich eine beglaubigte Kopie von einem TOEFL-Test-Zertifikat (auf englisch) machen?

Hallo,

ich habe vor Monaten einen TOEFL-ITP-Test abgelegt. Das Zertifikat ist auf englisch. Ich brauche eine beglaubigte Kopie, aber Bürgerbüros beglaubigen nur deutsche Dokumente. Wo kann ich es beglaubigen lassen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Alternative zum TOEFL Test?

Hallo Community,

ich würde gerne Wissen, ob es eine kostengünstigere Alternative zum TOEFL Test gibt? Ich brauche eine Bestätigung, dass meine Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 sind und mir ist bis jetzt nur der TOEFL Und IELTS Test "über den Weg gelaufen" ;-)

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Studium - wie wird TOEFL-Test eingereicht?

Die meisten Master-Studiengänge, auf die ich mich bewerben möchten, verlangen einen Sprachnachweis nach TOEFL oder äquivalent. Ich habe mich für den TOEFL entschieden.

Ich weiß, dass ich am Ende eine Online-Bestätigung über meine Ergebnisse bekomme (nach ca. 10 Tagen). Außerdem kann ich die Ergebnisse direkt an Unis schicken lassen. Das zu tun, wäre aber umständlich, denn die Unis hätten meine Bewerbung noch gar nicht vorliegen, würden dann aber schon die TOEFL-Ergebnisse bekommen. Außerdem muss man extra bezahlen, wenn man die Ergebnisse an ein paar mehr Unis schicken lassen möchte.

Also endlich meine Frage: Wie weise ich den Test bei der Uni nach? Reicht denen ein Screenshot der Online-Ergebnisse? Oder bekomme ich nach dem Test doch auch etwas schriftliches, das ich amtlich beglaubigt einreichen kann?

...zur Frage

Mit 17 den A1 Führerschein in Australien fahren?

Also ich habe seit einem Jahr meinen A1 Führerschein. Ich fliege im Januar für ein halbes Jahr nach Australien und ich wollte fragen ob jemand weiß ob ich mit meinem A1 Führerschein mit 17 dort fahren darf und ob ich dazu einen Internationalen Antrag zwingend brauche. Schonmal vielen Dank

...zur Frage

Language Tests?

Hi Leute,

habe eine Frage zu den Sprachtests für ein USA Studium! Ich habe vom TOEFL, IELTS und dem SAT/ACT gehört. Nun, verlangen viele Universitäten ja meist den TOEFL/IELTS oder SAT/ACT in welcher Kombination auch immer.. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Nicht unbedingt mit einem USA Studium, aber mit den Tests an sich ? Ich habe gehört, dass der SAT und ACT sehr viel Mathematik enthalten sollen. Ich bin aber auch so schon kein Mathematiker und frag mich, wie ich die Tests dann auf Englisch bestehen soll ?.. Kann da jemand was zu sagen ? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?