Mediengestalter - Chancen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich möchte auch Mediengestalterin werden und das beste ist auf die Fos zu gehen (natürlich in den gestalterischen Zweig) und danach zu studieren. Mit nur einer simplen Ausbildung kommst du nicht weit, das kann ich dir versichern!!!

Dieser Job ist scheinbar nach wie vor sehr beliebt. Du wirst Dich also vermutlich gegen eine große Anzahl Mitbewerber durchsetzen müssen. Schlechte Noten sind da eher hinderlich.

FOG ist zwar ganz nett, allerdings ist in der Ausbildung Praxis und Ideenreichtum gefragt. Eine 1 in Religion und Kunst aus Müll zu bauen ist da nicht hilfreich :-).

Bester Weg sind mMn Praktika in Agenturen, Verlagen, etc. So kannst Du überall mal reinschauen und bekommst vielleicht sogar im Anschluss Deinen Ausbildungsplatz.

Ich möchte deinen Traum nicht zerstören, aber dei Nachfrage an Mediengestaltern ist schon längst gesättigt. Es gibt ein Überangebot in dem Bereich und es ist fast unmöglich, sich neben den millionen anderen Unternehmen zu behaupten. Zudem ist das Maximalgehalt recht schnell erreicht (also nicht unbedingt hoch).

Bolli99 04.02.2015, 16:47

was meinst du jetzt? ich will ja keine firma aufmachen oder so^^

0
Bolli99 04.02.2015, 16:55
@Unkreatiiiev

wo kann man dann gut verdienen, wenn ich auf die fos gehe und abschliesse?

0
Rygel 04.02.2015, 17:01
@Bolli99

Erkundige Dich bitte mal über die Ausbildungsvergütung, das Gehalt danach, Zukunftschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Alles Dinge, die man mMn in Betracht ziehen sollte wenn man diesen Weg einschlägt.

Zusätzlich reich heiraten wäre auch gut :-).

1
Unkreatiiiev 04.02.2015, 17:02
@Rygel

Naja gut, man könnte ein Studium hinten dranhängen. Setzt natürlich Abitur voraus...

0
Bolli99 04.02.2015, 17:03
@Rygel

danke :D bist du mediengestalter? ;D

0
Bolli99 04.02.2015, 17:07
@Bolli99

puh, ich habe gerade noch so überlegt, was ich machen könnte... nur mir fällt gar nichts ein. wenn ich an kaufmann denke würgts mich sogar :DD das ist eigentlich das einzige was mir richtig spaß macht :/ aber ich möcht schon auch was verdienen... gibt's keinen weg, etwas in der richtung zu machen aber trotzdem gutes geld zu verdienen? ich bearbeite so gerne bilder und bin mittlerweile auch schon recht gut drin!

0
Unkreatiiiev 04.02.2015, 17:09
@Bolli99

Fachinformatiker, vielleicht. Ist ein Ausbildungsberuf und man kann recht gut verdienen. Muss man natürlich Spaß dran haben.

0
Bolli99 04.02.2015, 17:11
@Unkreatiiiev

Ne da bin ich nicht so der typ für. wenn ich jetzt grafiker mache, kann ich mich ja auch weiter bilden oder?

0
Bolli99 04.02.2015, 17:21
@Bolli99

hab gerade "Art Director" gefunden. das hört sich doch gut an, oder?

0

Was möchtest Du wissen?