[Medien-/Grafikdesign] [InDesign] [Broschüre] Welche Maße für Druck?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du willst also einen 6-seiter im wickelfalz. stelle bei deinem dokument das format 298 x 210 mm querformat ein. doppelseite soll nicht angeklickt sein. beim beschnitt gibst du 1 mm ein. die seiten hätten also jeweils 99,3 mm breite. die seite, die du einklappst muss etwas kürzer sein - in der regel 1 - 2 mm. normalerweise gibt es hierfür vorgaben der druckerei. wenn keine vorgaben vorhanden, dann würde ich es so machen, dass die titelseite 101 mm hat, die mittlere 99 mm und der einklapper dann 98 mm. du machst also auf deiner leeren seite zwei hilflinien. für den innenteil sollen die linien an folgenden stellen sein: 101 mm und 200 mm. beim aussenteil sind sie bei 98 mm und 197 mm. du hast also für innen eine komplette seite und für aussen und die ist mit den hilfslinien unterteilt. alles klar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkApe
07.06.2014, 10:41

Perfekt erklärt, vielen Dank!

Jetzt weiß ich aber noch nicht, wo ich die Rückseite dann hernehmen soll...

Und die Stege sind ja dafür irrelevant, oder? Da kann ich dann einfach die Hilfslinien draus machen...

0

DIN A4 sind die Maße, also nur 29,7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?