Medien bieten eine ethisch und moralische Orientierung, bitte erläutern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Medien spiegeln einfach nur die aktuellen moralischen und ethischen Ansichten der Bevölkerung wider, d. h. sie geben gesellschaftliche Normen an ihre Konsumenten weiter.

Durch die Erlernung der Normen durch die Medien erhält man eine "bessere" moralische Orientierung, wobei ich mit dieser Aussage vorsichtig wäre, weil Medien die Menschen auch manipulieren können. Deshalb sollte man auch die in den Medien vertretene Ansicht hinterfragen und sich auch auf seinen eigenen gesunden Menschenverstand verlassen. (Stichwort: Brainwash)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist das Bild, daß von den Medien gerne nach außen vermittelt wird. 

Ob sich die Meinungsmacher und Sprachrohre von Politik und Wirtschaft als ethische und moralische Orientierung oder Instanz eignen, darf bezweifelt werden. Für meine Begriffe würde man damit den Bock zum Gärtner machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?