Medien Akoya umrüsten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Leider hat der liebe onkel aldi wie ein paar andere hersteller eine ganze zeit lang die pci-steckplätze gedreht, sodass das das mainboard nur ins original-gehäse passt.

Entweder du investierst ein paar hunder euro in eine wasserkühlung (ist ein aldi pc obwohl die eig. Richtig gut sind aber nicht wert, macht nur bei 3000€ gamer pcs sinn) oder kaufst neue leistungsstärkere kühler.

Was auch recht sinvoll bei warmen pcs ist jst einen pci-kühler von pearl.de einbaust ( ist wie eine steckkarte im pc, dem ist übrigens der verkehrte steckplatz egal) und wird ans netzteil angeklemmt. Der transportiert starkdie warme luft aus dem pc unddu kühlst gleichzeitig die darüber befindliche steckkarte, also wenn du den kühler unter die grafikkarte baust bekommt die nochmal extra kühle luft.

Wenn der rechner in einem schrank stekt zwei methoden, weil da das problem klar ist:

Schranktür auf

Oder

Nur für bastler mit lötkolben-erfahrung! Ich übernehme keine haftung!!!!! Mach in deinen schrank ein belüftungsgitter, kauf ein schrott-pc-netzteil, schraubs auf und klau dir den kühler daraus und isolier ein altes usb-kabel an der seite, die nicht in den pc passt ab. Verbinde den stromleiter vom usb-kabel (meist rote und schwarze ader - immer 5 volt) mit dem roten und schwanzen kabel den kühlers. Schrumpfschlauch zum isolieren nicht vergessen, weil das mainboard bei usb-kurzschlüssen empfindlich ist! Also vernüftig plus von minus trennen! Dann den kühler im gitter mit paketband durch zwei der schraublöcher befestigen und usb-stcker möglichst hinten einstecken. Der schrank ist auf Raumtemperatur und der pc schwitzt nicht :D absolut leise aber effektiv kann ich nur empfehlen!! Hatte das problem mit ner aldikiste selbst

CoolDevil666 02.11.2012, 20:14

Aldi ist und bleibt einfach schei** -.- wieviel kostet n neues mainboard oder wo liegt der haken?

0
CoolDevil666 02.11.2012, 20:19
@CoolDevil666

edit kann ich vlt einfach das mainboard als ganzes drehen?? und nochwas n typ hat mir gesagt es gibt spezielle gehäuse wo du die aldis reinpacken kannst? hat jmd ne idee davon

0
smartcamgiga 02.11.2012, 20:57
@CoolDevil666

Gutes mainboard (halt die HAUPTplatine im pc) ist mit das teuerste an der ganzen kiste. Kostet von msi oder gigabyte ca. 200-400€ für was vernüftiges.

Dann hast du aber auch usb 3.0, relativ gute onboard grafik, dolby sourround (hat der medion schon soweit ich weiß) und da ist schon ein guter prozessor mit kühler drauf (sollte ein intel core i7 mit quadcore oder vergleichbarem amd sein) Aber hilft der kühlung auch nicht wenns der mitgelieferte kühler am neuen mainboard nicht bringt.

allerdings wirst du bei der mainboard-lösung problme mit der windoof-lizenz haben.

Am besten die lösung mit dem steckkarten-kühler und dann die software speedfan auf die kiste. Dann kannst du ablesen ob der pc zu warm wird und ggf ausschalten und gucken ob überhaupt ein besserer kühler nötig ist.

meines wissens (auch glücklicher :D aldi-pc nutzer) sind die schlechter gekühlt als dein als dein heizlüfter.....

Ps: drehen geht nicht, weil man J E D E S mainboard nur in eine richting einbauen kann. Sonst würden die onboard anschlüsse hinter metallblech liegen und du müsstest schraublöcher bohren:D

Wenn du willst kann ich dir den link zu programm oder kühler schicken ..müsste ca20€kosten (der kühler, speeedan ist frei)

0

Was möchtest Du wissen?