MEDIATING A TEXT?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

nein, darf man nicht.

Unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

- Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

- Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

- Zusammenfassung:

- Reihenfolge beibehalten

- Zeiten beibehalten

- weitere Punkte, siehe Link

- Schluss:

- kein Fazit

- keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

- keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: http s://o berprima.com/englisch/mediation-schreiben/)

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de)

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
23.08.2015, 00:19

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden.

2

Nein bei einer mediation musst du die wichtigsten Infos aus einem Text skimmen und in eigenen Worten wieder geben Stell dir einfach vor du wärst mit deiner Oma im Urlaub und müsstest Uhr sagen was in der Zeitung steht da liest du auch nicht alles vor und Erfinder was dazu ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loult
23.08.2015, 00:18

Also ich hab hier so einen Text über eine organisation, die Schüleraustausche organisiert und da stehen halt nur die wichtigsten Informationen drin & die muss ich ner Freundin die nen Austausch machen will per email schreiben .. Kann ich dann nicht so sachen "dazu erfinden" wie "ich glaube ein austausch wäre eine der besten erfahrungen in deinem Leben"

0

Was möchtest Du wissen?