Media Markt Umtausch MacBook Pro

4 Antworten

Kaufst du auch ein Auto mit Delle und reklamierst das dann 1 Monat später? Ich mein, sowas fällt ja direkt auf und eine Delle ist kein Schaden bei dem die Garantie greift weil eine Delle ja nicht von alleine kommt. Du wirst dir also recht schwer tun denen zu beweisen, dass die Delle schon bei Kauf da war.

Es geht ja auch nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung. Und daher entfällt die Beweispflicht des Käufers innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf.

0
@qugart

Das bedeutet ich könnte mit meiner Delle im Neuwagen nach einem Monat Nachbesserung verlangen?

0

Nur zur Aufklärung: Ein neues Gerät steht dir nicht zu. Dazu gibt es auch kein Gesetz.

Richtig ist, dass du den Sachmangel vom Händler (nicht vom Hersteller, deshalb hat dich Apple zum Media Markt verwiesen) nachbessern lassen kannst. Dazu ist der Händler verpflichtet.

Erst nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung des selben (!) Fehlers kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Frage ist übrigens alles andere als kompliziert. Schaden an gekaufter Ware -> Sachmangel (§ 434 BGB) -> Nacherfüllung (§ 439 BGB) -> Rücktritt und Schadensersatz (§ 440 BGB)

...und wie beweist man, dass der Schaden schon beim kauf da war? Es handelt sich ja immerhin um eine Delle die man beim auspacken den Gerätes sofort sieht, ist also kein versteckter Mangel.

0
@vogerlsalat

Den Schaden muss man auch innerhalb der Beweisumkehrfrist von 6 Monaten nach Kauf auch nicht beweisen. Ob der Mangel versteckt war oder nicht ist unerheblich.

In der Regel sind solche Waren ja auch in einer Umverpackung, die man nach dem Kauf erst öffnet. Somit muss der Schaden nicht zwangsläufig vor dem Kauf auffallen.

0

Ich war bereits bei einem Media Markt und der hat gesagt, dass eine Reparatur nicht ratsam wäre, da keiner weiß, was genau innen beschädigt wurde. Deswegen ja der Austausch und das Problem an der sache.

Wenn es nur die Delle wäre, dann würde ich natürlich einfach das BottomCase austauschen lassen und alles wäre gut. Aber keiner kann sagen, was für ein druck auf dem Rechner lag. Deswegen hat apple ja gesagt, dass ein Austausch empfehlenswert ist. Habe ich auch schriftlich.

0
@Salamandra1999

Das ist egal. Der Sachmangel ist vom Händler zu beseitigen. Das ist dein Recht, aber auch das Recht des Händlers.

Natürlich kann dir der Händler sofort ein Neugerät geben wenn er will. Denn er macht ja nichts anderes als einen Rückgriff beim Hersteller.

Sag ihm das, nenn ihm die Paragraphen und leg ihnen das Schreiben von Apple vor.

So blöd und eindeutig die Geschichte auch ist, wenn sich der Media Markt weiterhin weigert, dann auf zum Anwalt. Denn dem Kreditgeber ist es egal, ob da eine Dell drin ist oder nicht. Der will pünktlich seine Rate.

0

Ein neues Gerät steht dir nicht zu

Das stimmt so pauschal nicht. Der Händler muss nachbessern, durch Reparatur oder Austausch (Wahl des Kunden!). Der Austausch kann auch ein gebrauchtes, aber mangelfreies Gerät sein.

Diese Unsitte, sofort alles "einsenden" zu lassen, ist aber nicht korrekt, wenn der Käufer das nicht will-.

0

Mal ein kleines Update:

Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer hat man sich einsichtig gezeigt und man wollte das Gerät austauschen. Hat alles ein wenig gedauert, da Media Markt die Dinger nicht immer vorrätig hat - aber es war dann irgendwann soweit. Und als ich das Originalverpackte Gerät in den Händen hielt, traf mich fast der Schlag. Der neue Rechner hatte die Delle an der gleichen Stelle. Verrückt, oder? Gerade wird sich darum gekümmert eins zu finden, was die Delle nicht aufweist, was sich als etwas schwierig aufweist, da in zwei anderen Märkten auch alle die Delle haben? Ich bin quasi fast einem Skandal auf der Spur :/

0

Deine Mutter hat dir einen Laptop für über 2000 Euro auf Pump fürs Studium gekauft? Na, das ist ja ein super Umgang mit Geld in eurer Familie.

Zum Thema:

Grundsätzlich wäre MM natürlich gewährleistungspflichtig. Falls sie sich partout weigern, bleibt dir nur der zivile Rechtsweg. Allerdings ist es in diesem Fall tatsächlich schwierig zu sagen, dass die Delle schon von Anfang an war. Meiner Meinung nach ist das vom Käufer zu verlangen, dass er sich das neue Produkt mal auf äußerliche Beschädigungen anschaut.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du schlechte Karten hast.

Wäre es eine Alternative vom Kaufvertrag zurückzutreten

Das kannst du machen, aber ich gehe davon aus, dass du dann auch den Rechtsweg beschreiten musst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also der Rechner sieht erstmal aus wie Neu, also eigenverschuldet ist das ganze schon mal nicht und ich denke, dass man das auch sieht.

Dass mir die Delle schon vorher nicht aufgefallen ist, ist ärgerlich und echt doof gelaufen, das sehe ich auch ein. Trotzdem sollte einem Kunden, wenn das Gerät quasi defekt ausgeliefert wurde, doch irgendwie geholfen werden? Ich bin durch die Gewährleistung auch nicht in der beweispflicht, das weiß ich ja schon mal. Deswegen muss davon ausgegangen sein, dass es mir so ausgegeben wurde.

Ein bisschen was zu der Delle: das Problem wurde schon ein wenig in anderen Foren diskutiert. Durch das Netzteil, was sich darunter befindet kann diese Delle nämlich entstanden sein und wenn man sich den Karton anguckt, kann man auch sehen, dass sie sich direkt in dem Bereich befindet. Also was das beweisen angeht bin ich eigentlich auf der sicheren Seite.

Zu dem Kauf: ich studiere Kommunikationsdesign - da kann so ein Rechner schon durchaus wichtig und nötig sein. Wie sie mir das Teil besorgt hat und warum ist immer noch irgendwie privat, oder? :-/

0
@Salamandra1999
Zu dem Kauf: ich studiere Kommunikationsdesign - da kann so ein Rechner schon durchaus wichtig und nötig sein.

Ich habe auch studiert, und ich brauchte auch einen Laptop, aber zu der Zeit (auch erst ein paar Jahre her) reichte ein 350 Euro Netbook. Richtig, das ist privat, aber dann hättest du das nicht ausbreiten müssen hier.

Ich bin durch die Gewährleistung auch nicht in der beweispflicht, das weiß ich ja schon mal

Das ist richtig. Aber da MM ein Saftladen ist, werden die sich vermutlich weigern. Und ich kann mir auch vorstellen (bin jetzt kein Rechtsanwalt), dass dadurch, dass du den Mangel einen Monat lang nicht gemeldet hast, und dadurch dass es ein Stoßschaden sein könnte (o.ä.), du Probleme bei der Gewährleistung bekommst, auch vor Gericht.

1

Naja, ich muss doch erwähnen, dass nicht ich der Käufer war und dass das Ganze über eine Finanzierung läuft. Ich empfand diese Information als wichtig.

Ich dachte auch, dass ein "normaler" Rechner reichen würde, wurde allerdings eines besseren belehrt. Grafikprogramme wie zum Beispiel Photoshop laufen nun mal nicht so gut auf Netbooks :-/

0
@Salamandra1999

Photoshop läuft relativ problemlos auf einem 500 Euro Notebook, gerade für Studienzwecke. Zudem gibt es da überall Rechnerpools. Da "braucht" man kein Macbook für. Machen wir uns da nichts vor, Studienanfänger reden sich das gerne ein, dass sie das unbedingt "brauchen", in Wirklichkeit wollen sie das nur gerne für sich haben und suchen einen Vorwand.

0

Ich habe den Mangel übrigens gemeldet - allerdings bei Apple. Erst Telefontermin, dann Besuch im Applestore.

0

Media Markt - Gekauften Fernseher zurückgeben!

Ich habe mir letzten Freitag eine TV bei Media Markt gekauft und bin nicht zufrieden. Kann ich den TV problemlos wieder zurückgeben!? Bekomme ich das Geld zurück oder bekomme ich einen Gutschein? Danke

...zur Frage

Media Markt Umtausch DS Spiele

Hallo darf ich bei Media Markt 2 Nintendo DS Spiele umtauschen wenn die Spiele mir nicht gefallen bzw. ein Fehlkauf sind? Kassenbon habe ich natürlich noch.

...zur Frage

Warum ist das Macbook Air bei Media Markt billiger?

Weiß jemand, warum das Macbook Air bei Media Markt und auch bei Saturn um 100€ billiger ist, als im Apple Store selber?

...zur Frage

Media Markt kassenzettel von jemand anderem für das selbe Gerät wegen Garantie benutzen.

Hallo hab da mal eine Frage weiß einer ob das geht? Folgendes ein Freund hat sich ein Gerät gekauft bei Media Markt und einen kassenzettel ich habe mir auch genau das selbe Gerät bei ebay ersteigert im nagelneuen Zustand der Verkäufer hat es geschenkt bekommen jedoch keine Rechnung. Jetzt ist mir die Idee gekommen das ich mir den kassenzettel kopiere und nutze falls mit der Kamera etwas sein sollte? Was meint ihr dazu ? LG

...zur Frage

Media Markt Garantie/Gewährleistung abgelaufen?

Mein Galaxy S2 (gekauft am 12.11.11) hat ein Problem und die 2 Jahre sind seit Sonntag abgelaufen . Würde Media Markt mein Gerät trotzdem reparieren ?

...zur Frage

Media Markt Plus Garantie, Gerätedefekt nach Reperatur

Hall, habe meinen MacBook pro 15" vom örtlichen Media Markt aus der Reperatur abgeholt, da die Tastatur defekt war und das Gerät sehr heiss wurde. Musste eben leider feststellen, dass einige Tasten nach mehrmaligen Drücken erst funktionieren, das Gerät immernoch sehr heiss beim Gebrauch von versch. Anwendungen wird.

Mit dem Gerät habe ich 2010 die 4-jährige Zusatzversicherung "Plus-Garantie" abgeschlossen. Die Normale Garantie ist bereits abgelaufen!

Habe ich das Recht, ein Umtausch des Artikels zu einem neuen Gerät anzufordern? Ich meine das Gerät ist versichert, die Fehler nicht behoben! Das Gerät wird so heiss, dass in meinen Augen ein Risiko darstellt und der Laptop seinen eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt (tragbar zu sein -> durch Hitze nicht möglich!).

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?