Media Markt Plus-Garantie

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine reine Kulanzaktion vom Hersteller. Hatte ein ASUS Notebook, das 2006 1850+150€ für 3 Jahre Garantie gekostet hat und welches nach 1 Jahr laufend defekt war, einmal wurde das Mainboard getauscht, 1 Monat später war der Grafikchip im Eimer - ASUS machte mir das Angebot, das A7JC gegen ein G2AS (Gaming-Notebook für 1850€) zu tauschen. Da kannst du keinen Einfluss drauf nehmen.

Die angebotene Plus-Garantie ist nichts anderes als eine Garantieverlängerung, für die sowieso standtartmäßigen 2 Jahre Garantie, die man auf alle technischen Neugeräte bekommt. Im Grunde bietet sie auch nichts dolles, die Mediamarkt Plus-Garantie, außer einen "kostelosen Vor-Ort-Service" und eine Rund-um die Uhr-Betreuung zur Schadensmeldung. Ziemlich überteuert und man kann jetzt anfangen über Sinn und Unsinn von Garantieverlängerungen zu streiten. Jetzt ist Dein Schadensfall sowie ausgerechnet in die gesetzliche Gewährleistungszeit gefallen, sprich, die 2 Jahre. Da hast Du eh alle Ansprüche, Plus-Garantie hin oder her. Sofern der Schaden nicht behoben werden kann, darf der Hersteller Dir auch einen gleichwertigen Ersatz liefern. Bist Du damit nicht einverstanden, gibt es bares, wobei Du nicht vergessen solltest, Das bares nicht die volle Kaufsumme sein wird, denn Dein Fernseher hat in den 1,5 Jahren an Wert verloren. Wahrscheinlich würdest Du mit maximal 50% des ursprünglichen Kaufpreises in bar entschädigt. Von daher wäre das Neugerät wahrscheinlich das bessere Schnäppchen für Dich.

Apfelstadt 22.08.2012, 21:02

Vor 1,5 j hatte ich ein anderer Fernseher, der auch selbe Probleme nach 3 jahre vom kaufdatum beschädigt war. Der Fernseher wurde nicht mehr repariert und habe ich %85 des Kaufpreises (1100euro )gekriegt! hätte ich gleiche Fernseher für 600euro gekauft!

0

Plus-Garantie klingt nett, ist scheiße. Freu dich über den Fernseher, denn damit hast du echt Glück. Pochst du auf das Geld, erhältst du lediglich den Zeitwert. Und egal ob du vor zwei Jahren 1200,- gezählt hast, dass erhälst du nicht. Der Wertverlust ist glaube(!) ich um die 12-15% pro Jahr. Gibt aber zb beim Auto Unterschiede, vielleicht auch beim TV...K.A.....kannst es dir also selbst ausrechnen.

Apfelstadt 22.08.2012, 20:47

was meinst du mit dem Zeitwert? Bei der Plus-Garantie kriegt man eigentlich erste und zweite jahr 100% des Kaufpreises.

0
BlueDahlie 22.08.2012, 21:03
@Apfelstadt

Hab ich auch gedacht, bis meine Kiste den Geist aufgab. War eine ähnliche Situation, da mir ein Ersatzgerät angeboten wurde und ich auf mein Geld gepocht hatte, wurde ich auch so abgefertigt. Hatte mir sogar nen Anwalt genommen. Und ja es wahr ebenfalls der Mediamarkt.

0
BlueDahlie 22.08.2012, 21:17
@Apfelstadt

Gar nichts, habe ja das Ersatzgerät ausgeschlagen, statt der 1499,- die ich gezahlt hatte habe ich 1080,- bekommen. Wie gesagt Anwalt hatte auch nichts genutzt.

0

Was möchtest Du wissen?