Media Markt immer bezahlen für ein defektes Gerät?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Garantie aufs Gerät hast, ist die Sache doch klar, dann muss es kostenlos repariert oder ausgetauscht werden. Allerdings muss man hier ganz genau zwischen einer 2-Jährigen Garantie und der gesetzlich vorgeschriebenen 2-Jährigen Gewährleistung unterscheiden. Bei der Garantie ist 2 Jahre lang jeder auftretende Mangel abgedeckt (natürlich nicht wenn Du es selbst kaputt gemacht und man Dir das nachweisen kann). Wenn Du jedoch "nur" die zweijährige gesetzliche Gewährleistung hast, dann gilt schon 6 Monate nach dem Kauf die Beweislastumkehr, d.h. wenn ein Mangel 6 Monate oder später nach Kauf auftritt, musst Du beweisen dass dieser Mangel schon vorhanden war als Du das Gerät gekauft hast (Beispiel: Konstruktionsfehler).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Spot1978 20.11.2015, 18:49

Die Garantie deckt zu 100% keine Softwareprobleme ab. Ich hab einen PC Service daher bin ich mir sicher. Nur die Hardware (exclusive Akku da Verschleißteil) geht unter Garantie.

0
gonzo1989 20.11.2015, 18:50
@Spot1978

Na Du held, was glaubst Du ist wohl ein defektes Ladekabel? Hardware oder Software?

0
gonzo1989 20.11.2015, 18:52
@Spot1978

Bei der Datei kannst Du per Ferndiagnose garnicht wissen, ob es an Hardware oder Softwarefehler vorliegt. Das muss ebenfalls geprüft werden. - Fazit eindeutig: hingehen zu MediaMarkt.

0
Spot1978 20.11.2015, 18:55
@gonzo1989

Anderer Leute Antworten VORHER lesen bevor man seinen Senf dazugibt hilft...

0
gonzo1989 20.11.2015, 19:00
@Spot1978

Alles klar. Du bist eben einer der Servicetechniker, der alles weiß obwohl er das Gerät auch nur einmal gesehen hast. So leid es mir tut, aber was Du schreibst ist zum großen Teil nicht korrekt, ob Dir das passt, oder nicht. ;-)  A) ist ein Akku genauso von der Gewährleistung abgedeckt, insbesondere in den ersten 6 Monaten und auch danach wenn ein Konstruktionsfehler vorliegt (oder glaubst Du diverse Unternehmen bieten Akku-Austauschprogramme immer wieder zum Spaß an?)  B) Bei einer Datei kannst man per Ferndiagnose keinesfalls wissen, ob nicht doch irgendein Hardwaredefekt der Festplatte vorliegt.  C) Dass es grundsätzlich keine Garantie bei Softwareproblemen gibt ist ebenfalls nicht korrekt. Einen Fachmann ansehen lassen, ist in jedem Fall die bessere Wahl, als ein Servicetechniker der alles per Ferndiagnose besser wissen will ;-) 

0
Spot1978 20.11.2015, 23:12
@gonzo1989

A) Wo schreib ich denn was von der Gewährleistung? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Garantie. Und KEIN Händler gibt Dir Garantie auf den Akku.

B) Oh doch, das kann ich zu 99%. 25 Jahren Berufserfahrung sei Dank. Und der beschriebene Fehler ist kein Hardwaredefekt der Festplatte, höchstens ein logischer Fehler.

Und PS: Als studierter Informatiker mit abgeschlossener Zusatzausbildung als Elektroniker darf ich mich, so denke ich, durchaus als Fachmann betrachten ;-) 

0
gonzo1989 21.11.2015, 21:21
@Spot1978

Natürlich gibt kein Händler Garantie, weil der Hersteller Garantie gibt und der Händler die Gewährleistung, und das gesetzlich verpflichtet. Aber gut, Sie haben Recht. Ich wünsche erfolgreiche weitere 25 Jahre. ;-)

0
gonzo1989 20.11.2015, 18:49

p.s. Ein klassisches Beispiel für den Konstruktionsfehler wären die 15" Apple Notebooks aus 2011: bei denen ging reihenweise die Grafikkarte kaputt. Da es so viele Beschwerden gab, war irgendwann klar dass es sich um einen Produktionsfehler handelte. Prompt hatte Apple aus Angst vor Klagen nachgeben und hat - spät aber doch - ein Reparaturprogramm angeboten.

0

An die Besserwisser: Ein Ladekabel ist ebenfalls ein Verschleißteil, welches nur 6 Monate in der Garantie liegt. Der Fehler der auftritt kann ein Softwarefehler sein, muss aber nicht. Daher wird Media Markt das Gerät einschicken müssen. Hier kann es aber sein dass es unverändert wiederkommt.

gonzo1989 20.11.2015, 21:33

Die Besserwisser konnten immerhin Garantie und Gewährleistung auseinanderhalten, das ist Dir leider nicht gelungen. #fail

0

Wenn die Ladeelektronik oder das Netzteil defekt ist geht das unter Garantie. = nicht bezahlen

Wenn es am Akku liegt dann nicht. Und eine fehlende Windows 8 Datei geht auch nicht unter Garantie. = bezahlen

Im übrigen fällt eine fehlende Datei nicht unter Hardware

Was möchtest Du wissen?