Meckernde Nachbar: Welche Lautstärke ist rechtlich erlaubt. Wann liegt eine Verletzung der Nachtruhe wirklich vor?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt wirklich Nachtruhe. Er kann die Polizei rufen, aber wenn die sehen, dass gerade keine Party oder sowas gefeiert wird verschwinden die ohne weiteres wieder. (Haben einen ähnlichen fall bei uns im Haus) Wenn sich der Nachbar über das Thema informiert wird er wohl bald anfangen ein Protokoll zu führen und wird es der Hausverwaltung übermitteln. Aber wenn es noch andere Nachbarn im Haus gibt, werden die meist auch gefragt, ob die Beschuldigungen stimmen.

Erlaubt ist leise Zimmerlautstärke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange nicht Stunden lang duscht oder durch die Wohnung trampelst ist es okay.  Ich bin auch sehr empfindlich und wenn in der Nacht über mir plötzlich Schritte hören wären, dann hätte auch meine Geduld ein ende. Ich habe auch einen hob mit unterschiedlichen Dienstzeiten. In der Nacht versuche ich auch so leise als möglich zu sein 

So, wie von dir geschildert, ist es wohl mit der Hellhörigkeit im Haus nicht gut Kirschen essen! 

Zimmerlautstärke gilt rund um die Uhr..verstärkt dann auch noch während der Nachtzeit, die bei uns von 22 - 7 h lt. Hausordnung ist.

Eigentlich sollten deine Mitbewohner auch wissen, daß jedes Geräusch wahr zu nehmen ist..ich kann es nachvollziehen, da es in dem Haus, wo ich wohne..auch so der Fall ist.

Bei einer Beschwerde wird sicher nichts herauskommen..sieh es gelassen!

Zimmerlautstärke von 22 bis 6 Uhr.

Macht euch nicht verrückt - manche Leute stört die Fliege an der Wand.

Nachruhe heisst: Keine laute Musik, keine Nägel in die Wand nageln, auch die Bohrmaschine bleibt im Koffer und die Waschmaschine sollte auch nicht schleudern.

Normale Unterhaltung ist erlaubt, auch duschen und das Benutzen der Toilette.

Was möchtest Du wissen?