Mechatronikstudium Gehalt?

3 Antworten

Für ein durchschnittliches Gehalt kannst du dir die Tarifverträge der IGM ansehen. Hierbei kommt es nämlich auf das Bundesland an. Aber in der Regel irgendwo zwischen 3500 bis 5000 Euro pro Monat als Einstiegsgehalt. Als Dr. Ing sind es noch mal etwa 2000 mehr.

Wenn du dann mal arbeitest und die entsprechenden Leistungen bringst ist die Position und das Gehalt nach oben hin offen. Selbst niedere (technische) Führungspersonen verdienen gut und gerne ab 70k im Jahr.

schließe dich einmal mit der Fachschaft deines Studien ortes kurz

oder frage einmal bei www.vdi.de (verein deutscher Ingenieure, bei dem Du übrigens als student, wenig Beitrag zahlst, Seminare erhälst und beziehungen schon knüpfen kannst, nach).

Deoin Studium bedeutet nur dass Du fähig bist etwas außerordentliches zu leisten.

Später geht es um die Kohle. So kennst Du auch dein Fach ver lassen und Projektleiter oder manager werden. D.h. du überwachst den Bau ganzer Anlagen oder Fabrik Gebäude. 

Dazu gehört die, Qualität, das  Kosten günstige, den Auftrag  in der vorgegeben Zeit zu erledigen und die Menschenführung. D.h. Du bist Leiter eines Teams und delegierst. Hilfreich ist wenn du bei der Bundeswehr warst. 

Was möchtest Du wissen?