Mechatroniker Ausbildung macht keinen Spaß mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reaced,

bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem
Ausbilder sprechen, ihm Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu  einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu  keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK bzw. HWK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst.  Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das erst  dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

okay danke für die Antwort, ist selbstverständlich das ich erst einen neuen Ausbildungsplatz habe bevor ich abbreche

Da erst ein halbes Jahr rum ist, würde ich mich um einen anderen Ausbildungsplatz bemühen. Dafür musst Du aber wissen, was Dich wirklich interessiert. Ein Beruf, den man so ungern ausführt, ist sinnlos.

Ich bin eigentlich jemand der wenn er was anfängt auch durchzieht aber trotzdem danke für die Antwort!

@Reaced

Ich bin auch so gestrickt. Dennoch, eine Lehre dauert 3 Jahre. Man könnte die Lehrzeit verbessern, wenn man mit dem Ausbilder spricht und um mehr Einsatz bittet. Aber - dann gehen 2,5 Jahre verloren für eine Ausbildung, die man statt dessen machen könnte und wegweisend für die Zukunft ist. Du wirst in deinem jetzigen Ausbildungsberuf nicht bleiben, das geht deutlich aus dem hervor, was Du schreibst. Also ist es tatsächlich vertane Zeit. Jeder Mensch kann sich einmal irren, das passiert auch beim Studium vielen Menschen. Lieber ein Ende mit Schrecken als endloser Schrecken.

@dasadi

Meine Lehre dauert jetzt noch 3 Jahre (gesamt 3 1/2 Jahre). Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll wenn ich abbreche kann ich ja nicht einfach so eine neue Ausbildung anfangen da diese ja erst wieder im September anfangen.

@Reaced

Du kannst anfangen, Dich für eine andere Ausbildung zu bewerben. Und Deine jetzige Ausbildung abbrechen, wenn Du einen Vertrag bei einer neuen Firma hast. Dann kannst Du auch noch mit der zuständigen Kammer über Dein Problem sprechen.

wenn dein Ausbildungsbetrieb schlecht ist, dann rede erst mal mit deinem Meister, dass du was spanendes lernen möchtest!

Natürlich kannst du auch abbrechen, jedoch benötigst du natürlich erstmal eine alternative! Wenn du die hast bzw wenn du weißt wie es weiter geht kannst du kündigen!