Mechatroniker Ausbildung macht keinen Spaß mehr?
Hallo, ich mache seit ca. einem halben Jahr eine Ausbildung zum Mechatroniker, meine Arbeitskollegen sind alle nett aber mir persönlich macht die Ausbildung keinen Spaß. Ich gehe morgens zur Arbeit und hoffe das es bald wieder vorbei ist. Die Ausbildung ist nicht so mein Ding und in der Schule komme ich auch kaum mit da ich einfach keine Interesse an diesem Stoff habe. Außerdem machen die anderen aus meiner Klasse mehr was mit dem Beruf zu tun hat im Betrieb während ich ab und zu einen Motor anschließen darf und sonst nur aufräumen muss. Die anderen aus meiner Klasse arbeiten in der Woche auch bis zu 4 Stunden weniger und verdienen mehr. Mfg
3 Antworten
Hallo Reaced,
bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem
Ausbilder sprechen, ihm Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK bzw. HWK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst. Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.
Da erst ein halbes Jahr rum ist, würde ich mich um einen anderen Ausbildungsplatz bemühen. Dafür musst Du aber wissen, was Dich wirklich interessiert. Ein Beruf, den man so ungern ausführt, ist sinnlos.
Ich bin eigentlich jemand der wenn er was anfängt auch durchzieht aber trotzdem danke für die Antwort!
Ich bin auch so gestrickt. Dennoch, eine Lehre dauert 3 Jahre. Man könnte die Lehrzeit verbessern, wenn man mit dem Ausbilder spricht und um mehr Einsatz bittet. Aber - dann gehen 2,5 Jahre verloren für eine Ausbildung, die man statt dessen machen könnte und wegweisend für die Zukunft ist. Du wirst in deinem jetzigen Ausbildungsberuf nicht bleiben, das geht deutlich aus dem hervor, was Du schreibst. Also ist es tatsächlich vertane Zeit. Jeder Mensch kann sich einmal irren, das passiert auch beim Studium vielen Menschen. Lieber ein Ende mit Schrecken als endloser Schrecken.
wenn dein Ausbildungsbetrieb schlecht ist, dann rede erst mal mit deinem Meister, dass du was spanendes lernen möchtest!
Natürlich kannst du auch abbrechen, jedoch benötigst du natürlich erstmal eine alternative! Wenn du die hast bzw wenn du weißt wie es weiter geht kannst du kündigen!
okay danke für die Antwort, ist selbstverständlich das ich erst einen neuen Ausbildungsplatz habe bevor ich abbreche