Mechanischer Tacho am Fahrrad montieren?

Beispiel für Tacho ... - (Fahrrad, Tachometer)

2 Antworten

Mach doch mal ein Foto von der Gabel. Normalerweise müsste der Mitnehmer zwischen Nabe und Gabel, die Gabel lässt sich ja immer ein bisschen aufdehnen. Evtl. müssen noch ein paar Unterlegscheiben dazwischen, falls etwas klemmt. Aber bitte keine Mutter entfernen, die hält die Achse ;-)

Wozu ist denn die innere Mutter da?! Außen ist doch schon eine Mutter und dazu dieses Sicherungs-Ding gegen das Rausfallen des Rades. Die Gaben lässt sich nicht aufbiegen, die ist aus 20mm Rohren, da geht gar nichts außer mit Gewalt. Nochmal zum Aufbau, von außen nach innen: Mutter, Sicherungs-Ding, Gabel, Mutter, Nabe

0
@bugenhagen

Die innenliegende Mutter hält die Achse im Rad, die solltest Du nicht entfernen ;-)

Bei so einem Cruiser kann das natürlich sein, dass es eng wird vom Platz her. Allerdings habe ich diesen Geber als sehr schmal in Erinnerung. Wenn Du das Rad rausnimmst und den Geber auf die Achse steckst (also äußere Mutter entfernen, Sicherungs-Ding abnehmen, dann den Geber draufstecken, Rad in die Gabel stecken, dann Sicherungsding wieder drauf und festschrauben). Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Gabel nicht 2mm auseinanderzudrücken geht :-)

0
@germanils

Der Geber ist ca. 8 bis 10 mm breit! Selbst wenn ich das Ding auseinandergebogen bekomme, dann ist außen doch kaum noch Platz für die Mutter, da ragen ja nur noch ein paar Millimeter raus! :/

0
@germanils

Das mit der inneren Mutter verstehe ich nicht. Bei meinen anderen Fahrrädern ist doch auch keine Mutter, also nur außen 2 Stück. ??? Könnte man vielleicht die innere Mutter durch eine schraubbare Imbus-Scheibe ersetzen?

0
@bugenhagen

Achso, d.h. die Achsnabe ist nicht lang genug... Blöd. Ich kann es ohne Foto schlecht einschätzen, ob die innere Mutter schon zur Achse gehört oder wirklich nur als "Abstandshalter" dazugeschraubt ist. Schau mal bei Wikipedia unter "Fahrradnabe", da siehst Du was ich meine. Du kannst ja mal vorsichtig versuchen die Mutter abzubekommen. Wenn Dir Kugellager-Kugeln entgegenkommen wird sie gebraucht ;-) Wenn nicht, kannst Du sie vielleicht wirklich durch den Mitnehmer ersetzen.

0
@germanils

Okay, danke erstmal. Werde mir das mal genauer anschauen ...

0
@bugenhagen

Die Achse ist mit zwei Kugellagern im Nabenkörper gelagert. Auf die Achsen sind rechts und links die Konen aufgeschraubt, die Teil des Lagers sind. Diese Konen sind mit Muttern gekontert. Genau diese Kontermuttern siehst Du. Wenn Du sie entfernst, wird das Lagerspiel verstellt.

0
@user353737

Könnte man denn auf sowas eine längere Achse stecken? Gibt es sowas? P.S. Ich habe gestern ein Bild gemacht. Ich versuche dieses hier zu posten ... %)

0

Ist jetzt nicht böse gemeint aber im Radladen wirste für die Montage kaum mehr als 5€ blechen und du machst dir keinen Stress.

Rieju MRT tacho

Ich habe eine frage und zwar hat der originale rieju mrt digitaltacho auch einen drehzahlmesser ?

...zur Frage

Be Quiet Dark Rock Pro 3 lässt sich nicht aufs Mainboard montieren

Hallo, Das Das Dark Rock Pro3 ist wie vielleicht manche wissen eins sehr großer cpu-kühler. Dadurch wird es mit eine backplate verbaut jedoch habe ich jetzt das problem (intel cpu), dass die schrauben irgendwie z u kurz sind. Ich hab die lange schraub unten mit dem mit dem backplate ans mainborad befestigt uns oben die absandshalter hingemacht.Dann hab ich diesen "Adapter" also so ein Gewinde mit noch einem Gewinde draufgechraubt . Dann hab ich diese Cpu Halterung (2 gebogene matall Halterungen) an den Lüfter drangebaut und wenn ich jetzt den Lüfter drauf setzen will reichen die schruabn zwar bis zu dem loch , bei dem eine Mutter oben drauf muss, jedoch riecht es nur wenige Millimeter über so dass das anschrieben der Mutter praktisch nicht möglich ist. Ich hab noch nicht so gorßer Erfahrungen mit PCs aber es sieht so aus das entweder die schrieben zu kurz sind,oder die Halterung der cpu der backplate den platz weg nimmt sodass man sie nicht ganz an board drücken kann,oder das der Schaumstoff auf dem backplate zu dick ist. Ich bin wirklich verzweifelt Danke an alle Antworten im Voraus LG

...zur Frage

Tiguan Reifen und Felgen auf Golf 7 aufziehen?

Themenstarter Hallo Golf Freunde, da ich sehr gern größere Reifen (größerer Durchmesser) auf meinen neuen Golf montieren würde und bisher nach stundenlanger Suche und anrufen bei Seikel nicht fündig wurde stelle ich euch eine Frage. Aufgrund meines Hobbys fahre ich öfter durch den Wald und hätte gern ein paar cm mehr Bodenfreiheit. 3-5 cm würden vollkommen ausreichen. Wenn die Reifen dabei ein bisschen breiter werden würden hätte ich auch nichts dagegen, würde mich eher freuen. Sehr gern würde ich statt den jetzigen 205/55 R16 Reifen Tiguan Reifen mit 235/50 R18 aufziehen, das wären im Durchmesser 6cm mehr. Nun frage ich mich, wie kann ich das eintragen lassen, 3cm Spielraum nach oben müssten doch da sein, oder? Was kostet das? Wo kann ich das erfahren? Ist auch ohne Höherlegubg genug Platz für die Reifen? Muss ich den Tacho anpassen lassen, weil die wenigen % Abweichung ( siehe Bild) müssten doch durch den schon werksbedingten Tachofehler nach oben ausgeglichen sein oder?

Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Grüße

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Tourenrad

Hallo,

welche Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich mit einem Tourenrad erreichen, z.B. über eine Distanz von 20 km Gesamtstrecke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?