mechanische wellenträger

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt keine nicht-mechanischen Schwingungen, zumindest nicht in der realen Physik.

Warum recherchiert keiner mehr? Wird später auch jemand ihre Mathematik lösen oder ihr Geschäft führen?

Alles Mögliche kann schwingen! Elastische Einkoppelung auch wenn stark gedämpft!? Partner im Wasserbett! Oder Trampolin, wenn auch komplexer. Federpendel wäre ein Beispiel für ein mathematisches Pendel, unelastisch. Lautsprecher: elastisch.... usw. usf.

Ennte 21.10.2014, 01:04

Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch nicht-mechanische Schwingungen gibt. LRC-Schwingkreis (elektrische Schwingung), Licht (Schwingungen im E-M-Feld) und vieles mehr...

0
Ennte 21.10.2014, 01:09
@Ennte

Zumal in der Frage nur was von Wellen und nicht von Schwingungen steht. Und wer behauptet, Wellen gäbe es nur in der Mechanik, der hat von Physik wohl nicht wirklich viel Ahnung. Kann mir jemand spontan einen (größeren) Bereich in der Physik nennen, der komplett ohne Wellen auskommt?

0
MechaTronLegacy 21.10.2014, 01:10
@Ennte

Ich habe das blöd formuliert. Sie sprach ja von mechanischen Wellen. Und ich ging davon aus, dass Sie nichts von elektrischen Phänomenen hören wollte. Hätte ich dazuschreiben sollen.

1
MechaTronLegacy 21.10.2014, 01:15
@MechaTronLegacy

Vermutlich nicht. Selbst die quasistatischen Vorgänge, könnte man ja über Fouriertransformationen beschreiben. Da Sie vermutlich dann auch elektrodynamische Systeme kennenlernen will, wirds einfacher. Aber ich habe keine wirkliche Lust wenn sich die Fragesteller selbst nicht bemühen. LMGTFY

1
MechaTronLegacy 21.10.2014, 01:19
@MechaTronLegacy

Wenn ich mal so recht überlege, sind die mechanischen Phänomene eigentlich auch elektromagnetische Phenomene. Zumindest Energien die z.B. in einer Feder stecken. Vielleicht erleben wir noch die vereinheitlichte Feldtheorie :-) .

1
Ennte 21.10.2014, 02:00
@MechaTronLegacy

es bleibt sicher spannend ;)

mich hat nur der erste Satz deiner Antwort etwas arg irritiert, aber ist ja jetzt alles klar. Und ja, ich habe auch keine extra Antwort geschrieben, weil es eine reine Hausaufgabenfrage ist :D

0
MechaTronLegacy 21.10.2014, 10:47
@Ennte

Naja es war schon spät und ein Infekt wütet hier schon wieder rum :)

0

Was möchtest Du wissen?