Mechanische Wanduhr Ganggenauigkeit einstellen.

4 Antworten

Ja, gibt es. Ist eine Art Stopuhr die vom Minutenzeiger der Standuhr getriggert wird.

Ich benutze in der Uhrmacherei eine LCD-Stoppuhr die einen kleinen Schalter mit einer Klammer hat. Stoppuhr startet bei der Berührung des Schalters mit dem Minutenzeiger der Wanduhr. Berührt dieser nach einer Stunde wieder den Schalter stoppt die Stoppuhr und ich kann den Vor - Nachgang ablesen. Bei hochwertigen Werken haben die Pendelstellschrauben eine Einteilung und man kann die Standuhr genau einstellen.

Danke. Die meine Uhr hat aber keinen Sekundenzeiger.

Ich bin am verzweifeln, ohne Pendel läut das gereinigte und geölte Uhrwerk wie ein Lottchen, sobald ich das Pendel, ob mit oder ohne Gewicht dran hänge, dann eventuell Ur ein paar Minuten, und dann ist wieder Stopp. Egal wie feinfühlig ich das Werk aufbaue, den Anker, in welche Richtung auch immer bewege.

Haben sie eine Idee, was ich noch tun könnte?

Für Ihre Bemühungen, besten Dank im Voraus

0

kommt auf die Pendeluhr an. Viele haben Schrauben am Pendel selbst, mit denen du das Pendel um einen Bruchteil höher oder niedriger stellen kannst und somit die Pendelfrequenz änderst.

Unter der Pendelscheibe hängt meistens ein kleines Rändelrädchen, das man drehen kann. Durch die Drehung wird das Gewicht in der Pendelscheibe nach oben oder unten verschoben.

Wird das Gewicht nach oben verschoben, schlägt das Pendel schneller aus, die Uhr läuft schneller. Und umgekehrt.

VORSICHT! Ruckzuck hat man sich die Uhr total verstellt! Nur Viertel- oder halbe Drehungen machen und diese auch mitzählen, nicht einfach wild rumdrehen, damit man das auch wieder rückgängig machen kann.

Die Auswirkung bei sehr feiner Abstimmung kann man erst nach sechs, zölf oder 24 Stunden feststellen.

Einstellen einer mechanischen Zeitschaltuhr

Hallo, Ich habe 2 Zeitschaltuhren von Bachmann. Mechanische, wie man in der Frage lesen kann. Die Zeitschaltuhren, die ich besitze sind diese hier: http://common1.csnimages.com/lf/1/hash/4880/3053118/3/Mechanische+Zeitschaltuhr+... Mein Problem ist nun, dass ich mit diesen Uhren Lampen von 22:00Uhr bis 16:00 Uhr in Betrieb nehmen möchte, die Lampen zwar auch um 22Uhr anfangen zu laufe, aber um 16:45 immernoch laufen. und auch um 17Uhr, bis ich den Stecker manuell gezogen habe. Brauche bitte eine relativ detaillierte Beschreibung, wie ich diese "uhren" jetzt einzustellen habe. Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden. :/

...zur Frage

Was hält das Pendel einer mechanischen Pendeluhr in Bewegung?

Hallo, ich will als Versuchsprojekt ein funktionierendes Modell einer einfachen Pendeluhr basteln. Material bekomme ich aus dem Baumarkt, aber ich habe noch ein Probleme mit der Funktionsweise der Hemmung(en). Zum Beispiel die Graham-Hemmung. Ich weiß, dass die Graham-Hemmung das Zahnrad vollständig blockiert und durch das Pendel hin und her bewegt wird. Hab Videos und GIFs gesehen vom Aufbau. Aber wie wird Kraft von den Zahnrädern über die Hemmung auf das Pendel übertragen? Das muss ja irgendwie passieren, sonst bliebe das Pendel ja nach kurzer Zeit stehen. Ich verstehe nur noch nicht wie genau.

...zur Frage

Mechanische Tastatur von Cola reinigen (Logitech G910)?

Moin, habe es vor kurzem geschafft ein Glas Whisky-Cola in meiner G910 zu versenken. Meine Reaktion: Abstöpseln dann Tastenkappen entfernen, mit einem Tuch die offensichtlichen Pfützen entfernen und erstmal über Nacht auf dem Kopf liegen lassen (Tasten zeigen nach unten) Am nächsten Tag gemerkt, Shit die mechanischen Schalter kleben ja.. (so das sie teilweise nicht mehr von allein hoch gehen) Mit destelierten Wasser habe ich 2-3 Tropfen auf die klebenden Schalter gegeben und die Taste wiederholt gedrückt. Es ging danach alles super, dann 3 Tage trocknen lassen und es hat im Endeffekt nichts geholfen klebt immernoch alles wie vorher.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zu reinigen, z.B. Vodka mit ins Wasser oder ähnliches?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Rizzor

...zur Frage

Dachbodenfund: Pendel-/Wanduhr. Brauche Hilfe bei der Wert-, Alters- und oder Herkunftsbestimmung!

Also, ich habe heute auf unserem Dachboden eine alte Pendeluhr gefunden. Sie ist komplett aus Holz und die Vorderseite ist bemalt. Sie hat zwei Gewichte in Tannenzapfenform, eines ist mit "2 1/2" gekennzeichnet (Gewicht), das andere nicht. Ich möchte sie jetzt gerne bei Ebay einstellen, da sie zum wegwerfen viel zu schade wäre. Allerdings habe ich keine Ahnung ob sie überhaupt etwas wert ist und wenn ja wie viel. Man will ja nichts für einen Euro verkaufen, was in Wirklichkeit 200 wert ist.

Hier ein kleines Bildchen für die Leute die mir helfen wollen :) 

http://www.bilder-hochladen.net/files/hs54-1-jpg.html

 

Dankeschön!   Ps.:  Wir haben geschätzt, dass es eine Schwarzwaduhr aus dem 18 Jh. sein könnte. 
...zur Frage

Kennt jemand einen sehr guten Uhrmachermeister im Raum Wiesbaden / Eppstein / Rüsselsheim?

siehe Betreff.

...zur Frage

Kann man eine Anzeige/Strafverfahren selbst einstellen?

Moin,

Erstmal zu Vorgeschichte, vor knapp 2 Wochen war ich in einer Kneipe und war gut betrunken. Ich saß auf einer Bank und hatte kurz die Augen zu, auf einmal kam ein fremder Typ und meinte er wollte mit mir Reden? ich bin aufgestanden und mit ihm in den Nebenraum gegangen und er knallt mir völlig unerwartet eine rein.

Ich setzte mich und ich habe aus dem Mund geblutet.

Es wurde die Polizei gerufen und ich habe eine mündliche Anzeige gegen den Typen erstattet.

Sie haben diesen Typen auch geschnappt und seine Personalien aufgenommen.

Jetzt im nach hinein will ich mir den Stress mit den Typen und dem Gericht eigentlich nicht geben.

Ich habe auch keine bleibenden Schäden oder ähnliches, meine Lippe war eine Woche lang ein bisschen Dick aber heute ist alles wieder in Ordnung.

Jetzt die Frage: Ob und Wie kann ich eine Anzeige die ich selbst gemacht habe fallen lassen?

Ich habe im Internet leider keine zufriedstellende Antwort gefunden.

Vielleicht hat ja einer hier schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?