Mechanische Tastatur: Ja oder Nein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

eine Tastatur wird dann als Mechanisch bezeichnet, wenn unter der Taste ein schalter sitzt, keine Gummimatte. Es gibt verschiedene Schalter von Cherry (rot, braun, schwarz, blau), welche sich alle ein bisschen im Auslöseverhalten unterscheiden. Blau und braun geben dir ein haptisches Feedback, wenn die Taste gedrückt wurde und klacken laut (braun etwas leiser) und Schwarz und rot gehen einfach bis nach unten ohne klicken (schwarz brauch aber mehr Gewicht). Seit neustem gibt es auch Grün und Orange von Razer, welche im Endeffekt Blau und Braun sind, nur mit verkürztem Auslöseweg speziell "für Gamer".

Lohnt es sich ?

JA! allein die Haltbarkeit von mechanischen Schaltern, ca. 40 000 000 Anschläge ("Rubberdome" nur ca 4 000 000), und das Druckverhalten sind ein Argument. Ich will in meinem Leben nicht mehr ohne meine mechanischen Schalter.

Man muss jedoch für sich entscheiden, welche Art man bevorzugt, bei mir sind das die blauen, oder optional die braunen. Razers konnte ich noch nicht testen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NoSMike 24.03.2014, 16:19

was mich abschreckt ist das Design, die sehen ziemlich billig(schlicht) aus :s

0
RyOMaNiA 24.03.2014, 16:24
@NoSMike

Haha, es kommt doch immer auf die Tastatur drauf an ;) Kennst du noch diese grauen rubberdome tastaturen die immer in Schulen und so zu finden sind? Sehen die geil aus ;)

Nicht jede mechanische Tastatur hat Macros, Hintergrundbeleuchtung usw (zb Steelseries 6Gv2), aber mal ehrlich, braucht man sowas? Ich als Gamer (von Starcraft 2 bis Battlefielt ist alles dabei) hatte eine Zeit lang die relativ simple 6Gv2 und war mehr als zufrieden.

Macros und Beleuchtung hat man dann zum Beispiel bei der Corsair K90/95 oder der Razer BlackWidow (beide toll, ich finde Corsair aber etwas besser (Geschmackssache)).

Hast du dir schon eine ausgeguckt ? Oder dich für eine Art Schalter entschieden?

0
NoSMike 24.03.2014, 16:29
@RyOMaNiA

Ich spiele auch vorwiegend SC2 und etwas LoL.

Finde den Ton der MX Blue sehr nice,habe 3 Tastaturen zwischen den ich mich nicht entscheiden kann !

Zum einen die Roccat Isku welche zahlreiche Funktionen hat und ein edeles Design,sie ist aber leider nicht mechanisch und hört sich beim Tippen sehr billig an.

Dann die Razer Blackwidow Tournament Edition

und zuletzt die CM Storm Quickfire TK, die Beleuchtung ist extrem nice und die Tastentöne, jedoch sieht das Design wieder sehr schlicht und billig aus.

0

Definitiv Ja. Ich möchte kein Rubberdome Hackbrett mehr haben.

'geschrieben mit einer Logitech G 710+(Cherry Braun + Gummiringen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?