Mechanische, automatische oder Quarzuhrwerke? Was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatische Uhren sind mechanische Uhren mit automatischem Aufzug. Also vergleichen wir Quarzuhren mit mechanischen Uhren. Quarzuhren sind sehr genau. Aber wenn es darum geht - Funkuhren sind noch genauer. Quarzuhren benötigen eine Batterie, die von Zeit zu Zeit gewechselt werden muß. Erfahrungsgemäß halten Quarzuhren 3-4 Batteriewechsel aus, dann geht irgendwas kaputt und eine Reparatur lohnt sich meist nicht. Heutige mechanische Uhren sind (Chinaticker natürlich ausgenommen) im allgemeinen die höherwertigeren Uhren. Eine mechanische Uhr ist immer reparierbar - was aber ordentlich kostet.

Wenn es also ein möglichst genauer Zeitmesser sein soll, dann Quarz. Wenn es auch um Werthaltigkeit und Ästhetik geht - dann mechanisch.

Kommt immer darauf an wofür man die Uhren benutzen möchte. Quartzuhren laufen ziemlich genau und sind recht unempfindlich. Sind bestens für den Alltag...Automatikuhren sind sehr emfindlich und sollten täglich getragen werden, denn nach einerweile bleiben sie sonst stehen. Bei mechanischen Uhren ist es ähnlich. Quartz ist jedenfalls am günstigsten. Die Entscheidung liegt da bei dir.:)

Kommt drauf an. Quarz sind am genauesten. Mechanische am schönsten und aufwändigsten. Automatik relativ stressfrei weil du sie nicht aufziehen musst... Das ist persönliches Empfinden.

Genau genommen Quarzuhrwerke. Gehen ziemlich genau und lassen sich billig herstellen.