Mechanische, automatische oder Quarzuhrwerke? Was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatische Uhren sind mechanische Uhren mit automatischem Aufzug. Also vergleichen wir Quarzuhren mit mechanischen Uhren. Quarzuhren sind sehr genau. Aber wenn es darum geht - Funkuhren sind noch genauer. Quarzuhren benötigen eine Batterie, die von Zeit zu Zeit gewechselt werden muß. Erfahrungsgemäß halten Quarzuhren 3-4 Batteriewechsel aus, dann geht irgendwas kaputt und eine Reparatur lohnt sich meist nicht. Heutige mechanische Uhren sind (Chinaticker natürlich ausgenommen) im allgemeinen die höherwertigeren Uhren. Eine mechanische Uhr ist immer reparierbar - was aber ordentlich kostet.

Wenn es also ein möglichst genauer Zeitmesser sein soll, dann Quarz. Wenn es auch um Werthaltigkeit und Ästhetik geht - dann mechanisch.

Kommt immer darauf an wofür man die Uhren benutzen möchte. Quartzuhren laufen ziemlich genau und sind recht unempfindlich. Sind bestens für den Alltag...Automatikuhren sind sehr emfindlich und sollten täglich getragen werden, denn nach einerweile bleiben sie sonst stehen. Bei mechanischen Uhren ist es ähnlich. Quartz ist jedenfalls am günstigsten. Die Entscheidung liegt da bei dir.:)

Kommt drauf an. Quarz sind am genauesten. Mechanische am schönsten und aufwändigsten. Automatik relativ stressfrei weil du sie nicht aufziehen musst... Das ist persönliches Empfinden.

Alte mechanische Uhren (kaputt)

Hallo,

ich möchte mir Steampunk Schmuck basteln, doch sind die seitdem Steampunk immer beliebter wird, echt teuer geworden. Auf Ebay gibt es mitlerweile überzogene Preise, bestimmt auch, weil es oft Markenuhren siind, wo Bastler Ersatzteile erstehen wollen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, möglichst kostengünstig an (kaputte), nicht mehr gebrauchte mechanische Uhren (keine Digitaluhren) zu kommen?

LG

...zur Frage

Schweizer Uhren vs Japanische Uhren, was besser (Image)?

...zur Frage

Stabile Taschenuhr?

Hallo ich suche für den Täglichen gebrauch eine Stabile Taschenuhr, nichts besonderes sollte nur Stabil sein und Mechanisch. Ich habe schon geguckt habe nur leider nicht so viel ahnung von Uhren. Kann mir irgent wer eine Marke empfehlen die in den 50-80 Jahren gute Stabile Mechanische uhren hergestellt hat, halt sowas was für Arbeiter oder so hergestellt wurde.

...zur Frage

Ethik Referat zu mechanische Uhren

Hallo, wir müssen in Ethik ein Referat vorbereiten zu mechanischen Uhren. Irgendwie kann ich aber nichts so sinnvolles finden und deshalb meine Frage ob irgendwie jemand mir einen Link zum Thema "mechanische Uhren" oder irgendetwas anderes sinnvolles schicken könnte

Danke schon ma im voraus für nützliche Antworten

...zur Frage

Frage für Mechanische Uhren, verstehe die Sätze nicht?

Was heißen diese Sätze verstehe die nicht so gut.

Mechanische Uhr, bitte ziehen Sie die Uhr VOR JEDEM GEBRAUCH auf, sonst wird sie vorgehen oder bleibenstehen

Jedes Mal drehen Sie 15~20 Mal im Uhrzeigersinn daran, dann ziehen Sie bitte die Uhr NICHT weiter auf, sonst kann das Uhrwerk Schaden nehmen

...zur Frage

Sind bekannte Uhren wie z.B. von der Marke Rolex, Junghans oder Breitling besser, als normale Uhren?

Ja, klar sind sie wegen der Marke extrem teuer, aber sind sie jetzt nur im Vergleich zu "normalen" Uhren wegen der Marke teurer oder sind sie auch qualitativ besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?