MDK schreibt gesund- neue Krankheit was dann?

6 Antworten

Zunächst einmal schreibt der MDK niemanden gesund. Er befindet dich nur anhand der Befunde für arbeitsfähig und teilt das dem Arzt mit.

Wenn dein Arzt das anders sieht oder eine erneute Krankheit hinzutritt, muss er das begründen. Natürlich kann am Mittwoch die Krankheit ausgeheilt sein und du brichst dir am Donnerstag einen Fuß. Dann ist die Sache eindeutig.

Wenn dich am Folgetag allerdings ein anderer Arzt krank schreibt, ist das ziemlich anrüchig. Dann landet der Fall sofort wieder beim MDK. Nicht umsonst sollst du dich von deinem Hausarzt steuern lassen und nicht ständig die Ärzte wechseln. Arzt-Hopping sehen die Krankenkassen nicht sehr gern, schon gar nicht ohne Überweisung während einer laufenden Arbeitsunfähigkeit.

Die Krankschreibung des Arztes gilt erst mal aber Du kannst dir sicher sein, dass der MDK Dich nochmal einladen wird.

Der MDK arbeitet für die Krankenkasse und ist nicht unabhängig.

Du musst dann nicht arbeiten.
Je nach Diagnose kann es aber sein, dass seitens der Krankenkasse nachgehakt wird und evtl. auch eine Begutachtung veranlasst wird.

Tamtamy  27.04.2018, 09:48

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Zumindest mit einem deutlichen Geschmack versehen. Du solltest mit einem schnellen Termin beim MDK rechnen.

Und was machst du, wenn du alle Ärtze durch hast?

Wenn du "für Mittwoch" gesund bist, gehst du Mittwoch arbeiten! Da man ja eigentlich nich während der Arbeitszeit zum Arzt geht, müsstest du eigentlich am Donnerstag erstmal zur Arbeit.

Oder bist du SO "krank", dass du dich bereits am Mittwoch wieder krank meldest?