McDonalds, BK Franchise - Was selbst emtscheiden?

4 Antworten

Hallo leoquestiongoon,

stimmt, einiges wird im Franchise-Vertrag vorgegeben - vieles aber auch nicht bzw. darf gar nicht vorgegeben werden. Denk mal an Werbung, wenn es heißt "nur in teilnehmenden Restaurants/Geschäften".

Franchise-Geber und Franchise-Nehmer sind rechtlich selbstständige Unternehmer, die eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Basis eines entsprechenden Vertrags eingehen. Dieser ist von System zu System unterschieldich und kann auch für den jeweiligen Partner (in einem gewissen Rahmen) angepasst werden. Hier steht genau drin, wer welche Verantwortungsbereiche hat. Deswegen lässt sich deine Frage leider pauschal nicht beantworten - ein Anwalt dürfte aber evtl wissen, was im Rahmen des Franchise-Vertrags auf jeden Fall nicht vorgegeben werden darf.

Viel Erfolg!

Du entscheidest, welche Firmen Du für Wartung u.ä. beschäftigst. Oder auch, ob bzw. wie oft Du ein Restaurant modernisierst. Der ganze Personalapparat unterliegt dir, die Preisgestaltung u.U. auch.

Frage zu Springer (Job)

Hi das lama meldet sich wieder, heute zusammen mit meinem Bruder der grad neben mir sitzt und ne Frage hat womit ich mich auch nicht auskenne deswegen:

Mein Bruder arbeitet bei McDonalds. Dem Franchise-Nehmer gehören neben dem Restaurant in dem mein Bruder ist noch ein weiteres (2 insgesammt).

Nun ist es so das der Chef angeordnet hat das er die nächsten 2 Wochen in das andere Restaurant soll, weil dort Personalmangel ist.

So mein Bruder ist aber zum einen nur auf Teilzeit dort (20 Stunden/Woche) und der Chef wollte das er 2x 5 Tage á 9 Stunden dort arbeitet, aber das größere Problem ist dass das andere Restaurant 43 km von hier entfernt ist. Und mein Bruder hat nur einen Motorroller (gedrosselt).

Er hat dann gesagt heute zum Chef das er das nicht macht und dort nicht hinfährt, weil es zum einen ja Sprit kostet und zum andern 43 km mit nem Motoroller ziemlich lang dauern können (vorallem hin und rückfahrt ja 86 km).

Die Frage dazu: Darf er das Verweigern?

Beworben selbst hat er sich nämlcih nur für dieses Restaurant in dem er jetzt ist (das ist von uns knapp 5 km weg).

Darf der Chef die Leute einfach so austauschen?

Liebe Grüße Das Lama

...zur Frage

Fastfoodketetn, z.B. MacDonalds: "Suchtstoffe" in deren Menüs?

Hallo!

Ich bin eigentlich gegen Fastfood à la MacDonalds, Burger King, usw;  gebe aber zu,  dass es mir da oft verdächtig gut schmeckt! Ich gehe aber selten hin, weil ich es erstens gar nicht so wahnsinnig billig finde, ich davon i.d.R. nicht satt werde, und es ungesund sein soll (außerdem raten ja viele zum Boykott, weil die Industrie schlechte Arbeitsbedingungen bieten soll, die Umwelt zerstören soll, usw.).

Nun fällt mir auch auf, dass viele Leute dahingehen, und das immer wieder und gerne. Sie lieben es (getreu dem firmeneigenen Motto: "Mac Donalds: Ich liebe es!").

Eine dieser "Fans" hat mir mal vor'n paar Jahren gesagt, dass sie normalerweise diese Fastfoodketten ablehnen würde, aber vermuten würde, dass da irgendwelche "Suchtstoffe" drin wären, wovon sie abhängig wäre; sie wäre wirklich "voll drauf", und könnte nicht mehr auf das Fastfood- Zeug verzichten!

Und so ist mir neulich aufgefallen, dass im örtlichen MacDonalds Leute waren, die wirklich nicht nur einfach so hungrig aussahen, als sie sich auf die Menüs "gestürzt" haben; eher so wie Junkies, die ihr Zeug gerade an der Methadonausgabe erhalten haben! 

Daher frage ich: Wisst Ihr da irgendwas von oder habt mal von gehört? Könnte es sein, dass Mac und Co. da Stoffe reinmachen, die nirgendwo deklariert sind? (die Zigarettenindustrie soll das ja auch ähnlich machen!). Oder irren die Leute sich, die so etwas behaupten?

 

...zur Frage

McDonalds franchise oder company erkennen?

hallo, ich würde gern wissen, woran man erkennt, ob die mcdonalds filliale ein franchise unternehmen ist oder zur mcdonalds company gehört?

wäre echt wichtig :P

...zur Frage

Gibt's in Hamburg ein Burgerking in dem man Getränke nachfüllen kann?

In einigen Burgerking-Restaurants geht das, nur habe ich in Hamburg noch keine gefunden. Weiß jemand vielleicht wo eine sein könnte oder ob es überhaupt welche in Hamburg gibt?

...zur Frage

Frage mcdonalds öffnen viel geld?

hallo ich will später mal selbständig werden und ein eigenes Franchise Mc Donalds Restaurant öffnen könnte ich damit sehr viel geld verdienen? weil mc donalds ja sehr bekannt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?