MCDonald Spenden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Materialwert dieser Münzen ist nicht höher als der Nennwert, deswegen wäre Verschrotten unsinnig.

Nur die Herstellungskosten liegen über dem Nennwert, weswegen über eine Abschaffung dieser Kleinmünzen nachgedacht wird.

Die werden nicht verschrottet, weil die Münzen aus Kupfer und Stahl bestehen. Das zu trennen wäre in so geringen Mengen zu aufwändig. Kupfer wird schließlich nicht in kg sondern Tonnen gehandelt.

die dürfen doch nicht einfach das Geld verschrotten? Käme bei so vielen münzen auffällig ;)