MC Frage zu XML Namespace ohne lösung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kann es sein, dass du vergessen hast, einmal den Kontext einzuleiten, worum es überhaupt geht? Ich weiß nicht sicher, wofür MC stehen soll und welcher Tag angesprochen ist.

Vermuten würde ich nun allerdings, dass a) die richtige Antwort ist. Die Antwort c) wäre es nur unter der Annahme, dass:

  • der Tag Test heißt
  • der Tag in der DTD definiert wurde
  • kein weiterer Tag mit gleichem Namen existiert

Ansonsten findest du hier eine PDF, die XML Namespaces gut erklärt: http://www.edelbyte.de/tutorials/xml/nsp.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
theanker 07.10.2017, 14:42

Hey Danke für die Antwort. Nach deiner Aussage ist mir aufgefallen das der 

<nsp:Test Funktion="Testfunktion"> 

tag nicht mit kopiert wurde aus der pdf. 

-MC steht nur für Mutiple Choice
-DTD ist das nächste Kapitel und hier noch nicht behandelt gewesen.
- Das ist die ganze Information die Existiert für die Frage

_____________________________________________

Also ist die Richtige Antwort immer noch A)?_____________________________________________

"kein weiterer Tag mit gleichem Namen existiert"

Dazu hab ich eine Frage;

Welche Namespace-Definitionen sind equivalent?
1. xmlns:pa=‘http://www.in.abc.de/xml/
2. xmlns:PA=‘http://www.in.abc.de/xml/
3. xmlns:pa=‘http://www.in.ABC.de/xml/
4. xmlns:PA=‘http://www.in.ABC.de/xml/

Kann ich hier davon ausgehen das 1&2 und 3&4 äquivalent sind oder sind die alle als unterschiedlich anzusehen? 

0
regex9 07.10.2017, 15:29
@theanker

Ja, das XML ist dann ungültig, denn es würde nach einem undefinierten Element gesucht werden.

Welche Namespace-Definitionen sind equivalent?

Auf jeden Fall sind die IRI-Referenzen case-sensitive, wie du hier unter 2.3 nachlesen kannst: https://www.w3.org/TR/xml-names11/ .

Bei den Präfixes sollte das Gleiche gelten, sie dürfen zudem auf gleiche Namespaces verweisen: https://stackoverflow.com/questions/42899300/xml-multiple-prefixes-with-same-namespace

Somit bleibt nun nur noch die Frage, ob ein Präfix mehrfach vorkommen darf. In https://www.w3.org/TR/1999/REC-xml-names-19990114/ (Kap. 1) steht:

Names from XML namespaces may appear as qualified names, which contain a single colon, separating the name into a namespace prefix and a local part. The prefix, which is mapped to a URI reference, selects a namespace. The combination of the universally managed URI namespace and the document's own namespace produces identifiers that are universally unique. Mechanisms are provided for prefix scoping and defaulting.



Eine andere Aussage bezüglich der Eindeutigkeit des Präfix habe ich nicht gefunden.

Das heißt, alle 4 Namespace-Definitionen sind erlaubt und stehen für sich, wobei 1 + 2 sowie 3 + 4 jeweils den gleichen Namensraum ansprechen. 2 der Definitionen sind also insgesamt unnötig und können raus.

1

Was möchtest Du wissen?