Mazedonien oder Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Verfassungsname: „Republik Mazedonien“

UNO-Mitgliedschaft unter dem Namen „Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien “ = völkerrechtlich offizieller Name (FYROM = Former Yugoslav Republic of Macedonia)

Der Staatsname ist zwischen der griechischen und der mazedonischen Regierung umstritten. Es laufen zurzeit Vermittlungsbemühungen unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.

Das heißt dass man in deuschland EJRM sagen muss?

0
@Mladen123

Du kannst den Staat umgangssprachlich benennen, wie Du möchtest - nur offiziell heißt er eben (auf Deutsch) EJRM - also z. B. bei Angaben in behördlichen Dokumenten oder bei Angaben gegenüber Behörden - wobei es in den meisten Fällen auch ausreichend sein dürfte, ihn Mazedonien zu nennen.

Staaten untereinander benutzen den offiziellen Namen.

Deutschland heißt auch offiziell Bundesrepublik Deutschland - man schreibt auch hier nur Deutschland....

0
@Mladen123

Nein, du kannst ruhig nach "Mazedonien" in Urlaub fahren, die Griechen haben in diesem Fall eigentlich nur Angst, ihre Antikes Erbe "teilen" zu müssen.

0

Vielen Dank

0

Darisha, mache ich auch. Der offizielle Name ist mir total egal, wenn es umgangssprachlich auch kürzer genannt werden kann.

0

Hallo Mladen123,

ich mochte mich als erstes für mein schlechtes deutsch entschuldigen!hab ein paar monaten deutsch gehabt!

Wie hier viele gesagt haben du als Individuum dinge wie du mochtest benennen!

Für uns Griechen ist auch die Bezeichnung EJRM eine Beleidigung! Wir sagen am liebsten skobje oder FYROV!

Die FYROV‬ haben mit den Makedonen nichts aber abssulut nichts gemeinsames! warum? die FYROV‬ kamen erst 2000 Jahre später dort an wo sie heute angesiedelt sind, makedonen sprachen ein griechische Dialekt ( wir gerne und hart versucht von den FYROV‬ zu widerlege) ist aber fakt ! Ja makedonien war vor 2000 jahren ein kleiner teil von FYROV‬ aber Alexanders reich war groß, da kann ja jeder kommen und sagen ja wir waren Makedonien weil Alexander hier sein geschäftbei verrichtet hat! Die FYROV‬ spreche nein bulgarischen Dialekt(wir gerne und hart versucht von den FYROV‬ zu widerlege) ich konnte dir 1000 von realen Argumente hier liefern aber da zu reicht die zeit eines Menschen Lebens nicht aus ! Mir tun sie echt leid das volk sollte endlich versuchen ihre eigene Kultur und Identitäten zu erschaffen erbauen und nicht hartnäckig versuchen sie zu klauen! Aber wie immer steck da jemand anders da hinter, um die Lage in Balkan zu destabilisieren und in schacht zu halten, das kleine volk wir was gesagt und die springen! Professor Robin Lane Fox from the Oxford University

Du kannst ohne Problem Mazedonien sagen. Da die meisten Leute eh nicht wissen das auch ein Landstrich in Griechenland sich so nennt dürften praktisch alle von der Republik Mazedonien ausgehen. Und wer klugscheißern will kann ja nachfragen!

Wir Mazedonier haben einen Riesen Konflikt mit Griechenland!!!! Nur wegen Griechenland haben Menschen in Mazedonien kein Geld und meine Familie bekommt kein Geld von Mazedonien weil die europäische Bank wie es die meisten sagen kein Geld gibt und die Menschen verhungern und ihre Kinder sind teilweise krank!mazedonien ist nicht in der europäischen Union deshalb kriegen wir nicht so viel Geld und das ist nur wegen dem Konflikt von Griechenland!

0

Die "Ehemalige Jugoslawische Republik" ist auf dem Mist der Griechen gewachsen.

Schau mal hier:

deutschlandfunk.de/mazedonien-griechenland-gibt-im-namensstreit-nicht-nach.795.de.html?dram:article_id=277688

Musst den Link in die Adresszeile oben kopieren, GF würde ihn sonst kürzen wenn ich ihn mit www schreibe.

0

Es gibt für jedes Land mehrere Namen : Republik Moldau ( jeder sagt Moldawien )

FYR Mazedonien oder EJR Mazedonien ist Mazedonien / Makedonien

Bundesrepublik Deutschland = nur Deutschland

Fürstentum Lichtenstein jeder sagt nur Lichtenstein

Usw

Man kann beides sagen.

Nein man. Sagt Republik Mazedonien Punkt!

0

Republika Makedonija. So nennen wir unser Land

Die Griechen halten uns wegen, dem Namen Auf!

Deshalb gibt es auch nicht viel Geld in Mazedonien.

Was möchtest Du wissen?