Mazda Rx8 kaufen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell ein gutes Auto aber der Serienmotor ist Schrott und zwar aus mehreren Gründen.

• 1. Recht anfällig
  • 2. Wenn was ist musst du in eine Werkstatt die sich mit Wankelmotoren auskennt und das sind die wenigsten.
  • 3. Enormer Spritverbrauch da der Drehkolbenmotor sehr ineffizient arbeitet
  • 4. man kann ohne guten Background nicht viel am Motor selbst in die Hand nehmen 

Wenn du einen RX8 mit einem eingetragenen 2jz oder rb25/26 umbau findest (supramotor bzw skylinemotor [wurde sehr selten tatsächlich so realisiert und ist eigentlich illusorisch]) ist das wahrscheinlich ein geniales Auto, aber mit dem Serienwankelmotor würde ich auf jeden Fall die

Finger davon lassen .
Jayson48er 16.01.2017, 19:12

Vielen dank, zum glück habe ich nochmal nach gefragt :)

0

Falls du dir einen holen willst sage ich dir gleich ein paar Sachen vorweg: 

im Unterhalt ist er definitiv nicht billig

Der Motor sollte bei einem Spezialisten überarbeitet werden, dann frisst er deutlich weniger Öl und ist weitaus haltbarer

Du kannst bei Motorenproblemen nicht einfach zu einer einfachen Werkstatt, sondern musst zu einer darauf spezialisierten Werkstatt

Wenn du dir unbedingt einen Japaner mit Wankelmotor holen willst, dann schau dir besser den RX-7 an. Dessen Motor ist deutlich haltbarer und der Wagen geht trotz seines Alters erstaunlich gut vorwärts. Zumal er wesentlich besser für Leistungstuning ausgelegt ist als der RX-8, das nötige "Kleingeld" vorausgesetzt

Jayson48er 16.01.2017, 19:11

Gut dann werde ich wohl die Finger davon lasse.

Vielen dank

0

Die Wankelmotoren des RX 8 sind äußerst anfällig, brauchen Drehzahl ohne Ende und schlucken auch eine Menge Öl. Das sind Liebhaberfahrzeuge, preiswert gerade im Unterhalt nicht unbedingt.

Jayson48er 16.01.2017, 19:14

Danke für die antwort, dass mit dem Öl wusste ich gar nicht. Dann werde ich lieber mal nach einem anderen Wagen Ausschau halten

0
RefaUlm 17.01.2017, 06:14
@Jayson48er

Wie hoch ist denn dein Budget und was soll der Wagen den haben?! Zumindest bei Japanern kann ich dir da helfen...

0

Was möchtest Du wissen?