Mazda 3 baujahr 2006 Kabelfarbe für + bzw masse

1 Antwort

Minus ist schwarz oder braun. Plus wirst du wahrscheinlich nicht so einfach finden, weil die Kabel im Innenraum über Sicherungen geführt sind und dadurch wahrscheinlich die Farbe ändern.

Es wäre ausserdem bedenklich, einfach ein Kabel durchzuknipsen und mit einer Lüsterklemme wieder zu verbinden. Sowas führt zu Wackelkontakten. Leitungen sollten niemals durchtrennt und wieder verbunden werden. Zumal du gar nicht weisst, welche Bauteile im Auto bei einer Fehlfunktion ausfallen würden.

Ich würde am Radio schauen, da kannst du auch Dauerplus und Minus abgreifen. Und wenns da schiefgeht, spielt nur das Radio nicht mehr.

Sicherung nicht vergessen!

Der Tipp mit dem Radio ist super oder gehe an den Zigarettenanzünder dran. Muss den eine zusätzliche Sicherung eingebaut Werden? Für das Radiokabel ist doch bestimmt schon was vorgesehen oder?

@acoincidence

Das geht genauso. Wenn du Dauerplus suchst, musst du aber noch nen Schalter einbauen. Der Zigarettenanzünder läuft vielleicht über Zündung.

@ronnyarmin

ja das habe ich mir auch schon gedacht.. aber das radio ist sagen wir so noch das standart also orginale udn da kommt man nicht gut ran bzw eig gar nicht :D meint ihr bei dem zigarettenanzünder so einen adapter oder schon eben den anschluss also die spannungsversorgung des zigarettenanzünders ?

@deltarrr

Kommt drauf an, wie schön du das machen willst. Unsichtbar angeschlossen ist es von hinten.

Mit einem Stecker, den du in den Anzünder steckst, gehts genauso, sieht aber nicht so schön aus.

@ronnyarmin

genau :P

ich weis nur nicht wie ich an den Zigarettenanzünder rankommen kann da die abdekungen sehr kompackt sind und ich nichts kaputtmachen möchte

@deltarrr

Dann würde ich es in einer Fachwerkstatt einbauen lassen oder mich von dem Wunsch verabschieden.