Mayonnaise gesünder und selber machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt maisbällchen im russischen Laden, diese werden zerdrückt und ein bisschen mit Wasser vermengt bis sie weich sind und eine homogene Masse ergeben. Diese Masse nimmst du anstatt Eier. Danach, wie gewohnt, senf und Öl hinzugeben.^^

danke dir. Pass aber auf, dass du die gesalzenen nimmst und nicht die süßen ;-)

0

Dann lies dir aber die Zutatenliste gründlich durch. Ich bezweifle, dass das gesünder ist als normale majonaise- zumindest wenn es sich um diese frittierten Maisbällchen handelt.

Dann hast du in deiner selbstgemachten unter Umständen mehr ungesundes Fett, als in gekaufter.

Majo wird nämlich grundsätzlich nur aus Ei, Öl und Geschmacksstoffen hergestellt (Salz, Pfeffer,Prise Zucker, etwas Gurkenwasser). Nimm ein hochwertiges, geschmacksneutrales Pflanzenöl. Am besten Rapsöl- denn Majo aus Oliven-, ode Leinöl ist echt gewöhnungsbedürftig!

0
@adianthum

wie kommst du auf frittiert??? die russischen und die rumänischen Bällchen werden in speziellen Backöfen gebacken und NICHT frittiert! kopfschüttel

0

gerade gekochtes ei(also noch warm) mit joghurt,etwas öl einem teelöffel senf mit einem pürrierstab aufmixen würzung je nach geschmack mit salz,pfeffer, zitronensaft und etwas honig. anstelle des zitronensaftes kannst du auch einen (hellen) essig nehmen. je fester der joghurt ist, um so besser wird das ganze.

...du kannst mit einem teelöffel eigelb und 2cl öl eine ganze tasse majonaise fabrizieren. siehe dazu meine tipps!!was daran ungesund sein soll, entzieht sich meiner kenntnis...klar, wenn du nun jeden tag 5 tassen verputzt, ja, dann wird´s ungesund..

Irgendwann kann der Körper das Fett nicht mehr verarbeiten, dann lagert es sich ein- und man wird fett!

0
@adianthum

...auch hier macht, wie immer und auch allen fällen, die dosis das gift..

0