May I oder can i?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

siehe diese Antwort:

Hilfreichste Antwort

- ausgezeichnet vom Fragesteller

von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik,

11.01.2012

"May you give me the salt?" ist falsch. Du kannst fragen: "May I have the salt (please)?" (sehr höflich). Oder: "Can I have the salt?"(Das ist nicht mehr ganz so höflich.) Oder: "Could I have the salt?" Das steht in der Höflichkeitsskala zwischen "can" und "may".

Also, mit wachsender Höflichkeit: CAN, COULD, MAY. Gruß, earnest"

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.01.2016, 14:14

Thanks for your trust, Emmy.

;-)

P.S.: Happy New Year.

1

Du kannst beides sagen, kommt natürlich drauf an, mit wem du es zu tun hast. May ist höflicher als can.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

may ist übersetzt KÖNNTE und can ist KANN... da ist das may einfach höflicher... aber zu kumpels kannst du sagen : can i ask... aber zu fremden sagst du eher May  ask...

lg, Mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

May ist höflicher und im englischen angebracht, weil Engländer normalerweise höflich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist korrekt aber May benutzt du bei fremden bzw. älteren Personen d.h. die höflichkeitsform

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.01.2016, 14:12

Nein, "may" ist schlicht höflicher - gegenüber "jedermann".

0

may = könnte, can = kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

May I ...? = Darf ich ...?

Can I ...? = Kann ich ...?

May ist höflicher als can.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung