maximierung einer fläche - mathe

1 Antwort

An der Hauswand soll wohl bedeuten, dass eine Seite der Fläche von der Hauswand begrenzt wird. Das heißt, Du hast nur drei Seiten Zaun. In Diesem Fall ist die Formel für die umzäunte Fläche A = S (Seitenlänge der einen Seite) x (7-2S) A = S x(7-2S) - wen Du das ausmultiplizierst, erhälst du eine quadratische Funktion. Davon bildest Du die erste Ableitung und setzt diese = 0, damit erhälst Du die Extremstellen, also die Werte für S, an denen die Fläche am größten und am kleinsten ist.

Denkfehler von mir - diese Funktion hat nur eine Extremstelle, das ist der von Dir gesuchte Wert!

0

Mathe Rechnen mit Kreisen -> CD?

Die beschreibbare Fläche einer CD ist ein Kreisring mit den Radien r1= 2,2cm und r2= 5,8cm Sie hat eine Speicherkapazität von 650 MB.

1) Wie groß ist die Fläche, die für 1 MB zur Verfügung steht? 2) Welche Speicherkapazität hat eine 1quadratmm große Fläche?

Bitte mit Rechenweg. Danke :)

...zur Frage

wie löst man Optimierungsuafgaben?

Die Aufgabe: a) Es soll ein rechteckiger Stall entstehen, man hat dafür 16,8m Zaun, auf einer Seite grenzt der Stall an eine Hauswand (also braucht man da keinen Zaun) wie lang müssen die Seitenlängen sein um eine größtmöglicher Fläche zu haben?) b)wie berechnet man das wenn der Zaun an zwei Flächen angrenzt (auch wieder die Frage: wie groß müssen die Seitenlängen sein um eine möglichst große Fläche zu haben?)?

Schonmal danke für die Hilfe

...zur Frage

Extremwertaufgabe Mauer mit Zaun

Eigentlich kam ich in Mathe ganz gut klar... Bis auf jetzt :D

Ein rechteckiges Areal von A=3000 quadratmetern soll mit einem Zaun eingegrenzt werden. Wie sind a und b zu wählen, wenn der möglichst wenig Zaun gebraucht wird.

Also eine seite könnte man mit wurzelziehen der 3000 lösen.... aber der rest....

und dann dieses komische nebenbedingung und zielfunktion???

...zur Frage

Fläche zwischen zwei Kurven berechnen?

Wie berechne ich folgende Aufgabe? Eine ganzrationale Funktion f vom Grad 3 ist punktsymmetrisch zum Ursprung und verläuft durch den Punkt N(4/0). Sie schließt im ersten Quadranten eine Fläche mit einem Inhalt von A=6,4 FE ein. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.

Bedeutet die Punktsymmetrie dass es einen zweiten Punkt in P(-4/0) gibt? Aber dann brauche ich ja noch einen dritten Punkt? Und was sagt mir die angegebene Fläche?

...zur Frage

Wie berechne ich die Fläche einer Parabel?

Wir sollen die Fläche einer Parabel berechnen. Sie hat unten eine Breite von 4 Metern und eine Höhe von 4, 8 Metern. Die Funktion sollte doch ax^2+bx+c lauten oder? Allerdings komme ich dann nicht weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?