Maximaltemperatur beim Waschen von Kunststofffaserkleidung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die Kleidung an und um welche Faser(n) es geht. Im Zweifel immer im Etikett nachschauen. Meist sind es 30 oder 40 Grad, einige können auch 60 Grad ab. Der Trockner ist bei Kunstfaser auch oft problematisch, weil dort hohe Temperaturen entstehen und die Fasern Schaden nehmen können. Steht aber auch im Etikett.

Wie Christian1900 schon sagt, halte Dich am besten an die Pflegeempfehlung die auf dem Etikett ist. Wenn Kunstfasern zu heiß oder mit falschen Waschmitteln gewaschen werden verlieren sie ihre Eigenschaften und verändern sich (schrumpfen, vergilben, verlieren Farbe oder verlieren Elastizität). Auch den Trockner vertragen nicht alle Textilien. Das was im Pflegeetikett drin steht ist vom Hersteller getestet worden, falls das Kleidungsstück sich verändert, obwohl Du Dich daran gehalten hast, dann würde ich versuchen das Kleidungsstück umzutauschen. Falls Du Dich nicht daran hälst und das Kleidungsstück ruiniert ist, ist es Dein Problem. Oft ist es aber auch so, das etwas "Luft" nach oben ist, dh wenn Du statt ausgezeichneten 30grad mit 40grad wäscht, dann passiert oft nichts, aber der Hersteller gibt seine Empfehlung so ab, das gar nichts passieren darf.

Warum darf man Kleidung viel heißer bügeln als man sie waschen darf?

Warum darf man Kleidung, die nur mit 30 Grad gewaschen werden darf aber mit einem Bügeleisen bügeln, das man nicht anfassen kann, weil es so heiß ist? Müsste die Wäsche dann nicht auch heisseres Wasser problemlos aushalten?

...zur Frage

Vileda wischmop darf der bei 95 grad gewaschen werden oder welche Temerpatur nehmt ihr?

Hallo

Habe so ein vileda wischmop oder wie das heisst habe gerade das Teil mit dem Lappen abgenommen wollte ihn waschen nur das Plastikteil bleibt ja leider dran jetzt daher meine Frage darf / kann der überhaupt in die Waschmaschine nicht das nachher das Plastik schmilzt und bei welcher Temperatur ?

Wollte gleich eine 95 grad wäsche anmachen , darf er da mit rein oder bei welcher Temperatur sollte ich ihn waschen wenn ich das überhaupt darf ?

Mfg

Trend4

...zur Frage

Wie waschen, damit Glitzerkleber auf Kleidung bleibt?

Ich habe ein paar Kleidungsstücke (Baumwolle) mit normalem Glitzerkleber verschönert. Jetzt möchte ich gern wissen bei welcher Temperatur ich die Sachen waschen kann ohne das der Glitzerkleber (oder Teile davon) rausgewaschen wird. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Bei welchen Temperaturen bzw. Minusgraden mit dem Auto durch die Waschanlage fahren?

Seit letzter Woche hat es hier ziemlich geschneit und mein Wagen ist vom Streusalz und dem Matsch ziemlich dreckig. Mir ist das schon richtig peinlich, allerdings kann man doch derzeit bei den Temperaturen auch nicht in die Waschstrasse fahren, oder? Würde dann etwas kaputt gehen?

Bei welchen Temperaturen bzw. Minusgraden kann ich denn mit dem Auto durch die Waschanlage fahren?

...zur Frage

Wurde die Kleidung in einem Second Hand Laden schon gewaschen?

Meine Frage ist, ob Kleidung, die man in einem 2nd Hand Laden kaufen kann schon gewaschen wurde seit die Klamotten abgegeben wurden oder ob es ratsam ist die Sachen selbst nochmal zu waschen.

...zur Frage

Kleidung kleiner waschen hg?

also dumme frage. ich wasche nie, deshalb weis ich nicht wie man Kleidung kleiner wäscht, auf jeden Fall will ich meinen pulli kleiner waschen also dass er sich einzieht, muss man dann die Temperatur höher oder niedriger stellen oder wie klappt das. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?