Wie rechnet man den maximalen Abstand von 2 funktionen?

2 Antworten

Du brauchst die Differenzfunktion der beiden Funktionen (d(x) wie du schon geschrieben hast). Von der Differenzfunktion musst du dann den Hochpunkt bestimmen

20

muss ich dann die ableitung einfach gleich null setzen ? aber woher weiß ich dass er der hochpunkt und nicht der tiefpunkt ist?

0
27
@Emmi18

Ja. In zweite Ableitung einsetzen: Wenn f''(x0) < 0, dann Maximum an der Stelle x0.

0
8
@Emmi18

Um einen Hochpunkt zu finden musst du die erste Ableitung = 0 setzen. Dadurch bekommst du kritische Punkte heraus. Die musst du dann in die 2. Ableitung einsetzen. Wenn die an dem jeweiligen Punkt = 0 ist hast du einen Sattelpunkt. Ist sie >0 hast du einen Tiefpunkt. Ist sie <0 hast du einen Hochpunkt

0

Du suchst den maximalen Abstand d(x) der beiden Funktionen f(x) und g(x). Das schreit förmlich nach erster Ableitung.

Wie rechnet man das Volumen eines Sechseck, Achteck, Zehneck.... aus?

Brauch dringend Hilfe. Hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden. Welche Formel braucht man? Falls es Mathe Lehrer unter euch gibt, wär das natürlich super :)

...zur Frage

Verstehe lineare funktionen nicht

Also ich bin auf dem Gymnasium in der 8 Klasse und wir schreiben morgen eine Mathearbeit über Lineare Funktionen, aber leider versteh ich das Thema überhaupt nicht, kann mir einer erklären wie das genau geht, sodass ich es verstehe?

danke im vorraus:)

...zur Frage

Fläche zwischen drei Funktionen berechnen(Integrall)?

Hallo,

kann man die Fläche zwischen drei Funktionen berechnen ohne überhaupt die graphen zu zeichen?

gibt es eine allgemeine formel dafür?

danke:)

...zur Frage

Was sind Spline Funktionen und so?

Hey, ich schreibe bald eine Mathe-Klausur, und ein Thema sind "Spline Funktionen", aber ich versteh nich so ganz was an denen so besonders ist. Also was genau sind Splines, wie berechne ich sie und wozu brauch ich sie? :) Dankeee :)

(Beispiel wäre cool)

...zur Frage

wie rechnet man x^2+x-6 mit quadratischer ergänzung?

wie rechnet man das? p-q formel kann ich nicht deswegen muss ich das damit rechnen aber bei mir kommen ganz krumme zahlen raus. bitte hilfee

...zur Frage

Wozu braucht man Funktionen?

Wozu braucht man die ganzen Funktionen aus dem Mathe Unterricht? Die Lehrer quälen einen damit rumzurechnen aber wozu kann man die genau verwenden ?
Wenn man Mathematiker ist muss man ja auch was mitanfangen können :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?