Maximale Höhe bei einem Realen Wurf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die maximale höhe hmax suchst , ist der Ansatz über den Energieerhaltungssatz sicher am einfachsten (hier ohne Luftreibung):

1/2 x m x v² = m x g x h; Aufgelöst nach h ergibt sich: h = v² / (2 x g);  mit h = höhe in metern (m); v = abwurfgeschwindigkeit in m/s und g = erdbeschleunigung = 9,81 m/s².

Aber Achtung: Bei einen Speerwurf wirft man ja nicht vertikal nach oben, sondern in einem bestimmten Winkel (alpha). man möchte schließlich eine optimale Weite erzielen.  Das heißt:  nur ein teil der geschwindigkeit ist vertikal gerichtet und zwar: v_y = v x sin (alpha). die andere Komponente v_x = v x cos (alpha) ist horizontal gerichtet (der winkel alpha liegt zwischen der horizontalen=erdboden oder der Abwurfrichtung).

Es ergibt sich also: hmax = (v x sin(alpha))² / (2 x g).

Viel Erfolg.

Eine "kleine" Korrektur noch: Der Speer wird nicht vom Boden (h=0 m über grund) aus geworfen, sondern aus der Hand des Werfers (h = ca. 2m über Grund). Deshalb ist die Abwurfhöhe über Grund (Einheit "meter") noch hinzu zu addieren:

hmax = (v x sin(alpha))² / (2 x g) + h_über_grund

0

Welche Größen sind denn gegeben? Ansonsten würde ich immer mit dem Energieerhaltungssatz beginnen. Danach ist 1/2 mal v zum Quadrat gleich g mal h. Wobei v die Anfangsgeschwindigkeit des Speeres in y-Richtung ist. Nach h aufgelöst, ist die Höhe also: v Quadrat geteilt durch 2 mal g. Wenn du die Anfangsgeschwindigkeit in y-Richtung nicht kennst, dann musst du eben die Gesamt-Anfangsgeschwindigkeit mit dem Sinus des Wurfwinkels multiplizieren. 

Alles klar?

Wie berechne ich den Aufprallwinkel bei Waagrechtem Wurf?

Gegeben sind höhe (h) strecke (s) Ortsfaktor (g) .

Eine Formel würde mir auch reichen danke :)

...zur Frage

Senkrechter Wurf Physik, 2 Punkte auf der Strecke gegeben?

Servus folgende Aufgabe macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ein Stein wird senkrecht nach oben geworfen. Auf seinem Weg kommt er am Punkt A mit der Geschwindigkeit v und am Punkt B, der sich 3m über A befindet, mit der Geschwindigkeit v/2 vorbei.

Gesucht ist die Geschwindigkeit v und die maximale Höhe, die der Stein oberhalb von B erreicht.

Gibt es einen Trick dabei, mit den gägnigen Formeln komme ich hier nicht weit, mein Ansatz wäre eine Teilgeschwindigkeit zwischen A und B zu berechnen wie gehts dann aber weiter?

LG

...zur Frage

Wie kann ich die maximale weite eines basketballs wurf berechnen?

Ich soll die maximale höhe von mein parabel berechnen wie ? Bin ich mir nicht so sicher. Es wäre mega nett wen jeman mich helfen wurde

...zur Frage

Kennt jemand die Formel des neuen Weight Watchers Programm.Wie lautet die Formel um meine Smart Points zu errechnen?

...zur Frage

FFrage zum Abschuss eines Projektils?

Hallo,

Ein Projektil wird vom Erdboden zum oberen Ende einer Klippe in 195 m Entfernung und 155 m Höhe geschossen. Ermitteln Sie die Anfangsgeschwindigkeit des Projektils (Betrag v0 und Richtung θ), wenn es 7.6 s nach dem Abschuss oben auf der Klippe auftrifft!

Kann mir jemand dabei helfen? Ich wollte jetzt mit der Formel für den schrägen Wurf arbeiten. Aber da habe ich ja mehrere Unbekannte. Hoffe, jemand kann es mir erklären.

Danke im Voraus;)

...zur Frage

Senkrechter Wurf nach oben: Geschwindigkeit?

Aufgabe: Durch Spannen seines Körpers kann der Schnellkäfer sich auf eine Höhe von 30 cm empor schnellen. Mit welcher Geschwindigkeit springt der Käfer vom Boden ab? Ich gehe mal von einem senkrechten Wurf nach oben aus. Wenn man aber bei einem senkrechten Wurf nach oben die kinetische Energie E(kin) gleich der potentiellen Energie E(pot) setzt,erhält man für die Geschwindigkeit die Formel v = Wurzel aus 2gh. Bei einem senkrechten Wurf nach oben kann ich aber nicht ganz nachvollziehen,inwiefern die letztliche Höhe des Käfers (0,3m) die Geschwindigkeit von diesem beim "Absprung" beeinflusst.

Ist diese Vorgehensweise nun richtig oder falsch? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?