Max Weber und Hans-Ulrich Wehler

1 Antwort

Wenn man etwas kritisch hinterfragt, braucht man es nicht notwendigerweise am Schluss als falsch zu verwerfen.

Wikipedia über charismatische Herrschaft:

"In der charismatischen Herrschaft hat der Charismaträger eine Führungsposition, die ihm Autorität und Befehlsgewalt verleiht. Diese bleiben nur so lange bestehen, wie der Charismagläubige bereit ist, Gehorsam und Folge zu leisten. Der Glaube an den Charismatiker bleibt an die Wahrnehmung seiner Bewährung gebunden. Die Autorität des Führenden gründet sich auf einzigartige Persönlichkeitsmerkmale, welche zu einer hohen Identifikation der Charismagläubigen mit den Zielen und Visionen des Charismaträgers und die Geführten zu außerordentlichen Leistungen oder Handlungen motivieren.[1] Es entwickelt sich eine primär emotional und weniger funktional geprägte Führer-Geführten-Beziehung.[2]"

Im weiteren Artikel wird wiederholt Hitler als Beispiel angeführt. Die Frage ist u.a.: Gilt Autorität und Befehlsgewalt "bleiben nur so lange bestehen, wie der Charismagläubige bereit ist, Gehorsam und Folge zu leisten." Oder gab es im NS-System auch andere Mittel der Stabilisierung von Herrschaft?

Schließlich: Gibt es nur die 3 von Weber genannten Typen von Herrschaft?

Dazu wären Argumente gegeneinander abzuwägen.

Dass man dabei auf Webers und Wehlers Formulierungen eingehen müsste - was ich hier nicht tus - ist klar.

Hmmmm nicht ganz das was ich meinte aber danke

0

Mb Prüfung für das Max-Weber-Programm Ergebnisse?

Hallo zusammen,

ich habe an der diesjährigen Mb- Prüfung für das Max-Weber Programm teilgenommen und mich würde interessieren wann/auf welchem Weg die Ergebnisse bekannt gegeben werde. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? In der Schule konnte mir nämlich niemand was genaueres sagen :-)

Vielen Dank im Voraus und LG

...zur Frage

Was ist das für ein Abzeichen aus dem dritten Reich?

Guten Tag liebe gf community, heute hab ich bei uns im Garten während wir Erde abgetragen haben dieses Teil gefunden. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich hierbei aus der Zeit des dritten reiches. Allerdings ist meine Frage für was das Teil damals gut war, also was ist das genau? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

...zur Frage

Was wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Welche Pläne hätten die Nazis bereits vollendet und welche Pläne würden sie im 21.Jhd, bzw. 2017 verfolgen?

...zur Frage

Erziehung will das Gegenteil von dem, was das Kind will?

Anna Freud:" Schritt für Schritt will die Erziehung das Gegenteil von dem, was das Kind will, zu jedem Zeitpunkt erscheint ihr der Gegensatz zu der beim Kind vorgefundenen Triebregung als das Erwünschte".

Sie geht hierbei auf die psychosexuellen Entwicklungsphasen bei Kindern ein. Zum Beispiel möchte das Kind weiter gestillt werden, jedoch wird es nach einiger Zeit dazu erzogen, aus einer Flasche zu trinken.

Glaubt ihr das stimmt, oder seht ihr das eher kritisch? Meiner Meinung nach will die Erziehung ja nur das Beste für das Kind und nicht alle seine Triebregungen unterdrücken...

Danke schon mal für Antworten.

...zur Frage

Weber go anywhere?

Guten Tag,
Würde mir gerne so ein weber go anywhere zulegen. Um im Park einfach mal zu grillen. Usw

Welche würdet ihr empfehlen
Die holzkohle version oder gasgrill?
Wie ist die Hitze bei beidem?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum wurden die Juden früher vergast?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?