Max Mustermann auf linux pc löschen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast du Rootzugriff? Dann könntest du das mit

sudo userdel -Z -r -f nutzername

machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
seikan 07.10.2017, 14:42

ne ich kenne nichtmal das passwort von max mustermann ich habe das auch schon versucht..

0
tavkomann 07.10.2017, 14:44
@seikan

Wenn du das Passwort nicht kennst und auch keinen Rootzugriff hast, gehe ich davon aus, dass du gar nicht erst die Befugnis hast, einen Nutzer zu löschen. Bitte den Administrator darum. Es gibt zwar Wege, trotzdem den Rootzugriff zu erlangen, doch auf diese will ich nicht hinweisen, solange es keine plausible Erklärung für die Situation gibt.

1

Wäre von Vortiel zu wissen, welches Derivat

Debian bzw Ubuntu

https://wiki.ubuntuusers.de/deluser/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
seikan 07.10.2017, 14:42

ubuntu

0
guenterhalt 08.10.2017, 09:24

weder Debian noch Ubuntu sind Linux-Derivate. Das sind einfach nur Distributionen.
Ein Derivat  von Linux könnte der Kernel für Android sein.
Warum sollte man sich für den "normalen" PC  die Mühe machen, den Kernel zu ändern?  

0

Ubuntu hast geschrieben.

Reboote mal - da sollte so etwas kommen:

https://i.stack.imgur.com/Z2lrL.png

Sollte dem nicht der Fall sein, Drücke "Shift" ("Umschalt") während des Boot-Vorgangs.

Dann auf das, wo (recovery mode) steht mit Pfeiltasten auswählen und mit Enter bestätigen (eventuell auch in einem Untermenü "sonstiges" oder so ähnlich).

Dann (2. untersten Eintrag?) auswählen: "Root".

Dann folgendes Tippen und mit Enter bestätigen:

mount -o remount,rw /

Und jetzt kannst du Passwort zurücksetzen:

passwd NUTZER

Alle möglichen Nutzer (solltest du den exakten Nutzernamen nicht kennen) findest du so:

cut -d: -f1 /etc/passwd

Kannst auch das tippen, was tavkomann gepostet hat, um Nutzer zu löschen.

Oder kannst neuen Nutzer anlegen.

adduser <username>

bzw. um anschließend zum Admin zu machen:

adduser <username> sudo

Eben ganz wie du willst.

Gruß, Tuxgamer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?