Max Frisch Andorra: Wofür ist Andorra ein Modell?

2 Antworten

"Andorra" zeigt, dass auch in einer scheinbar aufgeklärten Gesellschaft Vorurteile herrschen und aktiviert werden können.

Andorra ist ein Symbol dafür, dass es Vorurteile überall gibt.

Warum ist die Schweiz quasi nie in einen Krieg verwickelt?

Um die Schweiz wird ja immer Abstand genommen (z.B. im 2. Weltkrieg). Und ansonsten gilt sie als neutral (auch der Vergleich in New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde). Max Frisch´ "Andorra" passt in der Hinsicht wunderbar in das Bild der Schweiz, selbst wenn der Autor in einem Kommentar zum Buch erwähnt, dass damit ein Modell des Antisemitismus gemeint ist. Und im Buch haben viele Andorraner Angst, von den Schwarzen (die Nazionalsozialisten aus Deutschland - mal interpretiert) angegriffen zu werden, meinen aber ihre Unschuld sei ihre Waffe und keiner könnte einen Kleinstaat ohne richtigen Grund angreifen. Andorra/Schweiz hält sich aus allem raus (z.B. EU).

Warum?

...zur Frage

Gibt es das Buch "Andorra" von Max Frisch auch in anderen Sprachen?

...zur Frage

Kritik/Reaktion zu Andorra (Max Frisch) in Israel bzw. wie stehen Juden zu dem Buch?

...zur Frage

Klassenarbeit: Buch "Andorra"

Hallo allerseits,

wir (9. Klasse) schreiben morgen in Deutsch eine Klassenarbeit über das Buch Andorra von Max Frisch. das Thema ist uns auch schon bekannt: Eine literarische Erörterung zu einem Wahlthema. Mein Thema ist: "Andorra ist der Name für ein Modell."( Max Frisch) Setze dich mit dieser Aussage auseinander. Leider weiß ich nicht, ob die Erörterung so wie ich es geplant habe in Ordnung ist, deshalb frage ich euch.

In der Einleitung sage ich etwas über das Buch im allgemeinen, den Inhalt und was ein Modell ist. Im Hauptteil sage ich dann, dass ich der selben Meinung bin. Das begründe ich, indem ich die Merkmale eines Modells mit denen von Andorra vergleiche und es verallgemeinere. Leider fällt mir außer diesen Argumenten nichts mehr ein. denkt ihr es ist zu wenig? Uns wird immer eingetrichtert, dass die Einleitung niemals länger sein darf als der Hauptteil, was bei mir wahrscheinlich der Fall sein wird. Wie kann ich das ändern? Fallen euch noch mehr Argumente ein? Auch habe ich noch keine Idee, wie ich den Schluss gestalten könnte. Vielleicht das auf ein Beispiel beziehen? Oder kommt das mit in den Hauptteil?

Vielen vielen Dank, dass ihr euch dass alles durchgelesen habt und für die Antworten:) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?