Max Ernst Bedeutung für Epoche, Gruppierung, Richtung

3 Antworten

Max Ernst gehörte gleichfalls zu den Surrealisten, also jen Kunstrichtung, die das Irrationale und Vernunftwidrige sich auf die Fahnen schrieb, stattdessen das Traumhafte und Unbewußte groß aufblies, bzw. zelebrierte.

Die Wichtigkeit von Max Ernst begereift man, wenn man sich mit seiner Biographie beschäftigt.
Gruppenzugehörigkeiten spielten eben auch eine grosse Rolle und übten auf ihn selbst eine grosse Wirkung aus. Seine Reise nach Frankreich und der "Umgang" mit Max Ernst, Andre Breton, Paul Eluard und Gala Dali (die vorher mit Eluard verheiratet war) In Köln war er mit Arp befreundet. Der Umgang prägt eben auch den Künstler. Dadaismus und Surrealismus waren die damaligen Richtungen Schau Dir mal das Werk "Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind " das war ein Skandal im Pariser Salon.

Da könnte man endlos drüber schreiben.....

Kunst in der (Weimarer) Klassik ?

Ich trage morgen ein plakat mit meiner gruppe vor über die epoche klassik ich hab das subthema kunst und ich finde NIX dazu und ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte da egal wieviel ich suche finde ich einfach nichts. Und kommt bitte nicht mit musik oder literatur da ich mit kunst Gemälde,Künstler,Maler etc meine. Danke im vorraus

...zur Frage

Kunstepoche Pop Art?

Ich brauche für mein Kunstreferat zum Thema Pop Art den Bezug zur vorherigen Epoche und der nachfolgenden Epoche. Also wie zum Beispiel der Still von Pop Art aus der vorherigen Epoche entstanden ist und sich auf die nachfolgende Epoche auswirkt. Ich finde aber im Internet keine Richtige Antwort dazu. Hoffe das einer mir helfen kann. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

M.C. Escher -> welche epoche

hey leute... ich bin verzweifelt auf der suche nach der antwort auf die frage welche stellung in der kunst der künstler maurits cornelius escher hatte. und zu welcher epoche er gehört. ich hab nirgends eine antwort darauf gefunden und hoffen nun, dass ihr mir helfen könnt.... liebe grüße

...zur Frage

Kunst und Musik im Realismus

Habe in einer Woche ein Referat über die Epoche des Realismus (hauptsächlich über die Literatur dieser Epoche). Würde aber auch gerne etwas zu der Musik und der Kunst dieser Zeit erzählen. Kann mir jemand Informationen darüber geben? Möglichst etwas leicht überschaubares und keine ewig langen Texte. Es soll nicht viel sein, nur ein paar Infos. Lg ;)

...zur Frage

Max Ernst Epoche

Hallo...woher weiß man, welche Gemälde von ihm welcher Zeit angehören? Surrealismus, Decalcomanie etc.

Woran erkenn ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?