Mavi kart, blaue Karte, Türkei?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Dilal,

ich selbst bin seit über ein halbes Jahr ein deutscher Staatsbürger und besitze auch die türkische Blaue Karte (Mavi Kart). Die Blaue Karte ist ist einfach nur ein Sonderstatus für ehemalige Türken, damit Du in der Türkei weiterhin wie ein türkischer Staatsbürger behandelt wirst. Außerdem hast Du auch alle Rechte bis auf das Wahlrecht. Man kann eigentlich auch weiterhin sagen, dass Du ein Deutscher, aber auch ein Türke bist, weil man eben in der Türkei immer noch ein Türke ist, aber faktisch besitzt Du nur die deutsche Staatsangehörigkeit, da du in der Türkei nicht ohne deinen deutschen Reisepass oder Personalausweis trotz Mavi Kart einreisen darfst. Ich habe das natürlich von das Türkische Konsulat erkundigt. Naja, es ist trotzdem ein großer Vorteil für uns Auslandstürken. Hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein hat man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?