Mauspad im Trockner Trocknen?

5 Antworten

Also, ich habe in den letzten Tagen mal mit meinem Mauspad (Corsair MM300) rumexperimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

In dem Trockner auf Schonprogramm oder Pflegeleicht geht das Mauspad zwar nicht kaputt, aber es wird auch nicht trocken. Das liegt sicherlich daran, dass das Wasser nicht auf der Oberfläche ist und von der warmen Luft nicht erreichbar ist.

Es trocknet also das Wasser an der Oberfläche des Mauspads, im Mauspad selbst ist aber noch eine Menge Wasser enthalten, das mit der Zeit langsam rausdampft oder beim Draufdrücken mit dem Finger zum Vorschein kommt und gleich danach wieder einzieht.

Meine Lösung und für mich nun auch neue und bewährte Technik ist die folgende:

Wenn du so ein langes Mauspad hast wie ich (passt Tastatur und Maus drauf) dann nimm zwei Badehandtücher, ansonsten reicht dir eines sicherlich, vielleicht reicht dir sogar ein kleines Handtuch. Wichtig ist, dass du das Handtuch zwei Mal über das Mauspad wickeln kannst.

Das nun in ein oder zwei Handtücher gewickelte Mauspad legst du auf den Boden (vorzugsweise einen sauberen Boden), ziehst die Schuhe aus und läufst für 5 Minuten darauf rum, sodass du jede Ecke gründlich betrampelt hast.

Wenn du damit fertig bist, ist das Mauspad schon sehr viel trockener, fast fertig, aber nicht ganz fertig.

Die restliche oberflächliche Feuchtigkeit wirst du nun los, indem du das Mauspad mit der Oberseite nach unten, also dem Gummi nach oben, auf ein Bügelbrett legst (kannst es auch sonst wo hinlegen) und dieses dann gründlich mit dem Föhn auf höchster Stufe der Länge nach bearbeitest. Bleib nicht zu lange mit dem Föhn an einer Stelle stehen. Das machst du dann so in etwa 10 Minuten lang.

Wenn du das getan hast, bist du fertig. Du kannst wieder Tastatur und Maus auf das Mauspad legen, die Restfeuchte, die jetzt noch im Mauspad ist, wird bei der Benutzung nicht stören, Tastatur und Maus nicht beschädigen, sondern einfach im Laufe der nächsten 24 Stunden von alleine verdampfen.

Hoffentlich kann meine Anleitung zukünftig weiteren Mauspad-Reinigern helfen, die diese Frage über die Suchfunktion gefunden haben. Viel Spaß beim Zocken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenkenlos sicherlich nicht. Wird sicher nen geschmorter Gummiklumpen dabei rauskommen... würde mein Mauspad lieber vorsichtig mit Lappen abwischen aber niemals mit hoher Hitze Einwirkung trocknen. 🙈

Würde ich nicht tun. Einfach an der Luft trocknen lassen.

Würde ich nicht machen ich mach das immer im waschbecken sauber und dann mit dem fön xd