Maus im Kaninchenstall! :o

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebendfallen verteilen, Inhalt WEIT weg schaffen (ja auch Mäuse merken sich wo es mal Futter gab) und bei den Kaninchen öfter mal sauber machen (auch Näpfe heiß spülen ect).

Und ansonsten nicht in Panik verfallen. Mäuse sind meistens kein Problem für Kaninchen. Beim Tierarzt mal nachhaken schadet nichts, aber sie sind kein Grund zur Panik...das wären eher Ratten - aber, wo Mäuse sind, sind im Normalfall keine Ratten.

Und Mäuse kommen überall rein, kleine Exemplare quetschen sich auch ganz einfach durch "Hasendraht"oder dünne Spalten. Was draussen so rumfleucht ist meist deutlich zierlicher als z.B. Farbmäuse im Zoogeschäft ;).

Ok danke :-) Jaa ich mache momentan ein Praktikum beim Tierarzt, da werde ich morgen gleich mal fragen!

0

aber sie sind kein Grund zur Panik...das wären eher Ratten - aber, wo Mäuse sind, sind im Normalfall keine Ratten.

Das stimmt nicht so ganz bei uns im Garten waren Mäuse und Ratten gleichzeitig. Weißt du wie man Ratten los werden kann?

0

Mäuse sind gute Kletterer. Sie kommen bestimmt auch in die obere Etage des Kaninchenstalls. Ich weiß nicht, ob auch Mäuse Futtervorräte anlegen. Wenn ihr eine Voratskammer gefunden habt, wird es wohl so sein. Ich würde empfehlen, die Kaninchen vorübergehend auszuquartieren und eine Mausefalle aufzustellen. Das klingt jetzt brutal, aber erfahrungsgemäß bleibt eine Maus nicht lange allein und im Familiengründen sind Mäuse noch viel schneller und ergiebiger als Kaninchen. Deswegen: lieber den Anfängen wehren.

Also wenn, dann würde ich eine Lebendfalle nehmen und die Maus dann Weg bringen... Ich würde niemals eine Mausefalle aufstellen, sorry aber das kann ich nicht... Ich halte hier zwei Kaninchen und dann töte ich eine Maus... Nee das geht nicht

1
@Bunnymu16

Ich kann Dich gut verstehen, ich liebe Tiere auch. Dann versuchs mit einer Lebendfalle. Und stell die solange auf, bis Du alle Mäuse weg hast. Du kannst nicht sicher sein dass es nur eine einzige ist.

1

Ja, die Maus kann Krankheiten, Würmer und andere Parasiten übertragen, deswegen solltet ihr die schnellstens loswerden. Versucht es mit Fallen (lebend-) und geht mit den Ninchen zum TA, der soll sie mal durchchecken. Dann müsst ihr auch nachsehen wo die Maus reingekommen ist und das Gehege dort ausbessern, nicht das die Maus noch Freunde und Familie mitbringt ;-)

Hey, ich glaube die Maus ist einfach durch die offene Tür des Kaninchenstalls hinein gegangen... Tagsüber haben die Kaninchen Zugang zu einem Freigehege und da können Mäuse locker rein... Das lässt sich auch nicht vermeiden da die Kaninchen den täglichen Auslauf brauchen...

Wir waren erst letztens mit den beiden beim Tierarzt, sie sind top fit (sind fast 1 Jahr alt) und sind geimpft. Außerdem kontrolliere ich fast täglich die Augen und Ohren, wiege die beiden und überprüfe den Kot... Also ich denke ich würde es merken wenn die beiden krank wären :-))

0

Na gut, dann hoffe ich du weißt was du tust, aber ich denke du bist eine verantwortungsvolle Hasenmama (/Papa? :P) :-).

LG

0

"DIE" Maus...? Hahaha! Das sind keine Einzelgänger ;-) ! Und keine Sorge, die kommt senkrecht die Stallwand hoch und überall wo die Ninchen hinkommen kommt Maus erst recht hin! Ist recht "normal" das da auch Mäuse (und Ratten und Co) mitfressen!

Was möchtest Du wissen?