Maus hat rote stelle am Bein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Ein Foto wäre hilfreich. Das kann rasiert, wund, Bakterien, Pilz... sein.

Ich hoffe, du hast einen TA, der sich gut mit Mäusen auskennt?

Sind deine Tiere die Trabo gewöhnt? Dann ist es nicht viel Stress für sie. Wenn sie die nicht gewohnt sind, dann stell sie ins Gehege, so dass sie darauf rumklettern, reingehen etc können. So aufstellen, dass sie sich nicht von selbst schließen und Tiere lange einsperren oder gar verletzen kann.

Leg übers WE immer wieder kleine Leckereien hinein, damit das ein toller Ort wird. Man kann auch das Futter ausschließlich in der Trabo anbieten. Zwischendurch, wenn Tiere darin sitzen, schließt du den Deckel für einen kurzen Moment, später für wenige Minuten. So lernen sie, das nichts schlimmes passiert und bleiben bald auch bei geschlossenem Deckel ruhig.

Am Montag nimmst du die Trabo kurz raus, reinigt sie mit klarem Wasser (wenn nötig, könnte evtl etwas verdreckt sein, bitte nur klares Wasser um Markierungen nicht völlig ui entfernen)

Dann kommen für den TA Besuch neben Futter und Gurke für die Flüssigkeit ein paar Leckerchen hinein, die lange Beschäftigung bieten. Ich nehme gern rohe Nudeln und Nüsse mit Schale

Ich nehme mindestens 3 Tiere mit. So sind sie immer noch zu 2t wenn eine zur Untersuchung muss. Es sollten mindestens 2 im Gehege bleiben, wenn nicht, weil es nur 4 gibt, dann kommen alle mit. Der größte Streß ist das allein sein. Insofern lieber den anderen den geringen Stress des Transports als einer dem großen Stress des Alleinsein aussetzen.

Idealerweise passt in die Trabo ein Häuschen (sicher platziert, damit es nicht umfällt. Oft passt n Sputnik gut) oder wenigstens ein Tuch zum verkabeln.

Ich hab jetzt zwei Bilder hochgestellt. Kannst du dir das bitte angucken? Und vielen dank für deine Antwort

0
@Animall0ve

Ui, das sieht übler aus, als es klang.

Ist das auch geschwollen? Wirkt so dick.

Damit solltest du unbedingt zum Tierarzt. Wenn sie nicht an die Trabo gewöhnt sind, ist das auch nicht schlimm. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Tier dadurch Schaden genommen hat, aber je vertrauter die ist, umso angenehmer ist es halt für die Tiere.

Eine Ursache ist auf dem Bild jetzt nicht zu erkennen. Vielleicht kannst du noch ein Foto vom Gehege einstellen, dann kann man nach Ursachen für Pilz oder Allergie schauen.

Ich mache auf solche Sachen Propolis oder Honig (tötet Pilze UND Bakterien und fördert die Wundheilung) aber dafür muss man das Tier dann ne Zeit auf der Hand halten, damit nicht sofort alles abgelenkt wird oder einen Verband anlegen. Weiß nicht, ob du dir das zutraut und sowas hast

0

☺️ Danke ⭐

0

versuche es mal mit einer ganz normalen Wund/Heilsalbe

ansonsten gehe zum Tierazt; nehme noch einen Artgenossen/in mit...ist immer gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay vielen Dank, aber schlecken sie die Wundheilsalbe nicht vielleicht ab?

0
@Animall0ve

Bepanthen Wundsalbe ist laut meiner Tierärztin ungefährlich, wenn es geschleckt wurde...meine Ratte hat es gut vertragen und die Wundheilung war auch ok..ich habe die Ratte halt mehrmals täglich behandelt und sie gleich nach der Behandlung abgelenkt...sodas die Wundsalbe auch einwirken konnte... eine Maus kann man sicher auch "ablenken" :-) viel Glück

0

So das ist der Käfig. Und des mit dem Honig würd ich machen wenn sie wach wird.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)

Das ist die rote stelle

Ich hab sie leider noch nicht an ein Trabo gewöhnt, ich Fang aber dAnn heute aufjedenfall an

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)

wie lange leben die? ich möchte nicht kalt wirken, ich war letzten im zoogeschäft die tiere kosten LITERALLY 4 euro ist es nicht rationaler eine neue zu kaufen und dine jetztige dem schöpfer zu überreichen?

Klar wäre billiger , aber die Mäuse lieb ich ja trotzdem und für die die man liebt gibt man gerne Geld aus.

1

die leben ca. 2-3 Jahre oder länger...egal...wenn jemand tierlieb ist, geht man zum Tierarzt; weil auch Mäuse ein Scherzgefühl haben...

0
@w60muc13

echt? was für scherze hören die denn am liebsten w60muc13?

0
@Hufel

Schmerzen! natürlich! stell nicht dümmer als du bist! Jeder kann mal einen Buchstaben vergessen! aber wenn jemand im Kopf klar ist, ist die Bedeutung eindeutig!

0
@w60muc13

sorry, ich habe versucht die situation mit einm gute alten jucks zu entschärfen, sollte nicht so rüber kommen

0

Zu solchen Menschen fällt einem nichts mehr ein, vielleicht sagt dass ja auch mal jemand bei dir.

0
@Bomber666

JEDER kann sich mal "Vertippen" sorry...aber wenn genau nachgedacht würde, wäre der Sinn auch da...trotz mal Schreibfehler...Menschen ohne Verständnis, Respekt, sind nun leider da...ihr seid sicher auch nicht "perfekt"

0
@w60muc13

Lieber w60muc13, wenn du richtig schaust - siehst du dass meine Antwort nicht dir, sondern Hufel galt. Bei solchen Menschen, setzt bei mir nämlich der Würgereiz ein.

1

Was möchtest Du wissen?