Maus dreht den Kopf komisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ggf. E. Cuniculi. Ich bin nicht sicher, ob das auch Rennmäuse betreffen kann, aber es ist eine auf viele Tierarten übertragbare Zoonose.
Möglicherweise leidet deine Rennmaus daran.

Lies dir das hier mal durch und druck es auch für den Tierarzt aus, der Text bezieht sich zwar auf Kaninchen, aber das ist nicht so wichtig, denke ich:
http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Ansonsten sind die Möglichkeiten Hirnhautentzündung, Schlaganfall, Parasiten im Ohr, Ohrenentzündung ...
Alles Sachen, die möglichst zügig behandelt werden sollten!

Ich würde jedenfalls nicht warten mit einem Tierarztbesuch. Heute noch und auch generell am Wochenende erreichst du Nottierärzte und Tierkliniken.

Und meine Vermutung mit der Blindheit war abwegig...?

0
@lifi4

Eher ja, das würde das Umkippen vor einiger Zeit nicht erklären. Und meist kommen Tierarten, die sich vorwiegend über Geruch und Vibrissen orientieren, ganz gut zurecht, wenn sie erblinden.
Mir wäre dieses Verhalten aufgrund einseitiger Erblindung jedenfalls komplett neu.
Ist das Auge denn trüb geworden?

Ich denke jedenfalls, dass es eher etwas ist, was dringender Behandlung bedarf, weshalb du lieber jetzt mal zum Tierarzt fahren solltest.
http://www.tierklinik.de/

0

ich hatte mal farbmäuse gehe ssofort zum artzt das ist warscheinlich ein parasietenbefahl meine maus musste eingeschläfert werden geh sofort hin es kann auch was anderes sein aber bei mir ar das genau so

bei sowas bitte sofort zu einem rennerkundigen tierarzt.