Maurermeister ohne Ausbildung?

6 Antworten

seit wann bekommt man einen Meisterbrief, ohne den jeweiligen Beruf erlernt zu haben???

 um einen Meisterbrief als Maurer zu erlangen muss man  erstmal mindestens 5 (oder waren es sogar 10) Jahre als Geselle gearbeitet haben,

 um einen Gesellenbrief als zu erlangen muss man ersteinnal eine geschlossene Ausbildung oder Umschulung zum Maurer absolviert haben!!!

 ;-)

Du könntest Dich zur Gesellenprüfung anmelden - wenn Du nicht nur die praktischen sondern auch die theoretischen Kenntnisse hast.

Meister geht so nicht. Da müsstest Du als Geselle (nach Bestehen Deiner Prüfung) weitere 5 Jahre arbeiten - und dann eben auch den Stoff für die Meisterprüfung beherrschen.

Gut, dass Du nach "oben" strebst - aber Du musst schon die Regel einhalten.

Die Handwerkskammer kann Dich beraten.

Ja, auch das ist möglich. Du brauchst eine Bescheinigung von deiner

Firma, dass du min. 5 Jahre auf dem Bau gearbeitet hast.

Allerdings wirst du - ich will Dir nicht zu Nahe treten - schon nach kurzer

Zeit merken, dass es zu schwierig wird und aufgeben. Du mußt gut sein

im Bauzeichnen und auch fachlich fit sein. Es gibt jetzt nur noch den

Maurer - und Betonbauermeister und der ist wohl der schwerste Meisterbrief

auf dem Bau.

sofort zum "meister" wird nicht gehen - aber erkundige dich bei der handwerkskammer nach einer zulassung zur gesellenpruefung ohne vorherige lehre

da irren Sie sich aber gewaltig, denn bei uns im Kurs war so Einer ohne

Ausbildung als Maurer. Er hatte allerdings mehrere Jahre auf dem Bau

als Maurer ( ohne Gesellenbrief ) gearbeitet und wurde von der Handwerkskammer auf Antrag zum Meistervorbereitungskurs zugelassen.