Maulkorbpflicht

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo, ein hund kann ((wenn er aufgrund einer bestimmten rassenzugehörigkeit (-> siehe landeshundegesetz deines bundeslandes) nicht eh schon der fall ist)) als gefährlich vom ordnungsamt oder veterinäramt eingestuft werden wenn er auffällig geworden ist (beißen usw.) der dobermann ist nur in hamburg ein gefährlicher hund der kategorie 2, sonst nirgends.

wenn ihr im haus einen gemeinsamen eingang nutzt, muss der hund da einen maulkorb tragen (treppenhaus)

durch einen bestandenen wesenstest (den der dobermann mix nur in hamburg absolvieren muss, wenn der halter leinen und maulkorbbefreiung haben will) kann jeder hund jeder rasse von leine und maulkorb befreit werden. was nicht heißt das er den maulkorb an öffentlichen plätzen oder im gemeinsamen treppenhaus nicht trotzdem tragen muss.

ob ein hund erlaubt ist entscheidet der vermieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XXXHARIBOXXX
17.10.2012, 16:03

... danke für die super Antwort

0
Kommentar von PrincessBeauty
17.10.2012, 18:45

Darf ich dich eben korrigieren?! ;)

Der Dobermann steht meines Wissens nicht in Hamburg, sondern nur in Brandenburg auf der Liste (2).

Lieben Gruß

1

Ist der Hund denn auffällig geworden? Oder ist er total lieb bisher? Und wenn sowieso keine Hunde erlaubt sind, darf der Hund doch sowieso nicht dort leben!

Maulkorbpflicht gibt es nur für gelistete Hunde (da kommt es jetzt drauf an aus welchem Bundesland du kommst), oder für bereits auffällige Hunde (wenn ein Hund schonmal nachweislich gebissen hat). In beiden Fällen kann der Hund eine Maulkorbbefreiung durch bestandenen Test bekommen.

17.10.2012, 15:28

... ja Hundehaltung ist eigentlich nicht erlaubt :-( Der Hund ist zwar sehr laut, er kann einem schon Respekt einflößen wenn er die Nachbarn anbellt oder er generell bellt wenn er gassie geht. So ein grosser Hund hat schon sein entsprechendes Bellen. Wir leben in NRW Wesenstest wurde noch nicht gemacht. Bis jetzt ist er auch unauffällig geblieben, ich hoffe es bleibt auch so :-)

LG

0

Welches Bundesland?

17.10.2012, 15:21

.... hallo, wir sind in NRW

LG

0

Was möchtest Du wissen?