Mauke?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Morgen liebes Niinchen96, das klingt sehr nach Mauke. Hatte mein Pferd auch sehr oft. Da hilft nur Sebacil. 2 x im Abstand von 10 Tagen die Beine damit gründich nass machen, einwirken lassen und nicht wieder abspülen. Das Mittel gibt es beim Tierarzt und hat bei meinem immer geholfen. Es muss 2 x gemacht werden, damit du die Eier der Milben auch noch erwischt. Putzzeug, Abschwitzdecke und Satteldecke auch waschen. Wünsche dir einen schönen Sonntag und deinem Pferd gute Besserung!

ohoh mauke ist echt was doofes , das hat meiner immer noch :O also falls du ein pony mit behang (tinker oder so) hast , musst du wie ich erstmal die betroffenen beine von haaren befreien und die auch immer schön kurz halten. bei kraemer.de habe ich letztes jahr ein trockenspray bestellt , was das ganze wirklich gut ausgetrocknet hat und im endeffekt auch geheilt hat. aber wichtig ist halt , dass die beine nicht so nass werden. und aufpassen , im sommer legen bei manchen pferden fliegen und andere eklige tiere gerne ihgre eier da rein und dann wirds richtig eklig und fängt an zu eitern und alles. viel glück :)

Falls es mauke ist solltest du es auf jeden fall äußerlich behandeln aber auch innerlich .... Diese krankheit weisst auch auf einen mangel im immunsystem hin .... Ich kann dir von hippolyt das mikovital empfehlen .... Es reicht wenn du es kurweise fütterst .... Also einen 3 kilo eimer und dann pause .... Weiss nicht was du fütterst aber vielleicht solltest du mal über ein gutes futter nachdenken ..... Zb hippolyt oder lexa könnte ich dir da empfehlen .... Das sind mit abstand die besten futtersorten am markt .... Lg

sophiaaa95 13.04.2012, 21:56

nein , das stimmt nicht , es hat oft nichts mit dem immunsystem zu tun! pferde wie z.b tinker (wie auch meiner) , die einen ziemlich starken behang haben , sind viel anfälliger und haben auch meistens mauke! wenn die haut unter dem ganzen langen fell nass wird , trocknet sie nicht mehr aus , da die feuchtigkeit wegen den haaren nicht mehr gut wegtrocknen kann. das ganze entzündet sich und schon at man den salat ...

0

Schwarze Punkte?

kannst du ein Foto machen?

Krusten können ein Anzeichen für Mauke sein.

Kannst du das noch näher beschreiben?

LG

Niinchen96 24.03.2012, 18:59

Foto folgt morgen ;)

0

Was möchtest Du wissen?