Mauerschlitz in Neubau: Soll ich die Wohnung trotzdem übernehmen?

...komplette Frage anzeigen Senkrechter Mauerschlitz - (Wohnung, Neubau, Wohnungsabnahme)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurdest du im Kaufvertrag auf diesen baulich bedingten Schlitz hingewiesen?

Ich glaube nicht, dass man vom Verkäufer so einfach verlangen kann ein Jahr zu warten, bis die Wohnung sich in einem vertragsgemäßen Zustand befindet.

Der Bauherr ist für diesen Mangel zuständig. Wenn durch Spannungen Risse entstehen, muss er diese halt wieder beseitigen. Die Gewährleistung für Bauleistungen beträgt funf Jahre.

Sieh mal in deinen Kaufvertrag. Solltest du dort keine Hinweise finden die es dem Bauherren ermöglichen diese Risse als vertragsgemäß zu "verkaufen" solltest du auf die Übergabe einer vertragsgemäßen Wohnung bestehen.

Zu überlegen wäre auch ob du den Vertrag nicht einmal durch einen Fachanwalt prüfen lassen sollst.

Dies kannst zum Beispiel über die "Vervraucherschutzzentrale" relativ günstig erledigen lasen.

Du musst dir natürlich auch mal überlegen wer das Gerhalt des Bauingeneurs bezahlt?

Vielleicht kannst du dich auch mal mit Nachbarn unterhalten, wie die sich entschieden oder geeinigt haben.

Vielen Dank für den Tipp. Der Kaufvertrag wurde bei Notar vor einem Jahr von unterschrieben. Ich werde den Kaufvertrag nochmal genau durchlesen und mich dann bei der Notar erkündigen.

0
@klumlive

Hallo,

der Notar wird wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner sein. Der Notar beglaubt eigentlich nur, dass der Kaufvertrag rechtskräftig geschlossen wurde.

Um deine Ansprüche aus dem Kaufvertrag geltend zu machen, wendest du dich besser an einen Rechtsanwalt.

Notare lassen sich auch das Lesen von Verträgen in der Regel teuer bezahlen. Und wenn er dir anschließend erklärt, dass er für den Rechtsstreit nicht zuständig ist, hast du auch nichts gewonnen.

Also wenn du den Notar kontaktierst am besten gleich fragen, ob und wie er dir da helfen kann.

0

Bei Betonfertigteilen ist das tatsächlich so. Wenn's dir nicht gefällt u die Füge nicht allzu groß ist, einfach mit Acrylmasse zu spachteln. Die ist elastisch genug, um die Setzung des Bauwerks mitzumachen u kann überstrichen werden. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort von Translateme. Ich habe jahrlang nur im Altbau gewohnt. Daher ist der Schlitz mir ganz neu :D

Die Wand würde ich sehr wahrscheinlich nicht streichen sondern tapezieren. Würde es auch gehrn nach Zuspachteln mit Acrylmasse?

Danke nochmals

0
@klumlive

Warte damit zumindest 1 Jahr. Das Gebäude muss sich erst setzen. Setzungsrisse treten meist innerhalb von 1-3 Jahren auf. Oder du machst beim Tapezieren genau dort eine Überlappung, ohne die Tapete direkt am Schlitz zu kleben, also nur bis zum Rand. 

0

Für meine Begriffe sind das Fertigteilwände. Das was du siehst ist die Fuge zum nächsten Fertigteil. Mit Schwingungen hat das nix zu tun. Vielleicht schwingt bei dem Bauingenieur etwas :-)

Bingo! Ja, das sind zwei Fertigteilwände. Die fande ich auch sehr merkwürdig für so eine Wandbreite von knapp 2 Metern. Mit Schwingungen meinte er eigentlich die Setzung.

0
@klumlive

Naja, also wenn jeder Bauherr 1 Jahr warten müßte mit dem Verputzen, Tapezieren usw...

0